SCV-News Archiv | Januar bis Dezember 2020

Einstellung des Sportbetriebs ab dem 02.11.2020

29. Oktober 2020


Am 28.10.2020 hat die Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder weitreichende Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie beschlossen. So wurde leider erneut eine Schließung der Sportstätten und die Einstellung des Freizeit- und Amateursportbetriebes angeordnet.

Daher entfällt ab dem 02.11.2020 der Trainingsbetrieb bei allen Trainingsgruppen bis Ende November!


Vorübergehende Einstellung des Trainingsbetriebs

24. Oktober 2020


Aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen wird der Trainingsbetrieb für die Kinder U10 + U12 und die Jugend U14 + U16 vorerst bis zum 8. November 2020 eingestellt.

Wir bitten um Ihr Verständnis. Sobald sich etwas Neues ergibt, werden Sie über unsere Website oder vom verantwortlichen Trainer informiert.


Gute Leistungen zum Abschluss der Saison

07. Oktober 2020 / Bericht von Eugen Buchmüller


Wind, tiefhängende Wolkendecke und Regen konnten am vergangenen Wochenende drei Vöhringer Nachwuchsläufer sowie drei Hammerwerfer nicht davon abhalten am letzten Freiluftwettkampf der Saison an den Start zu gehen.


Beim Läufertag in Aichach wurden die schwäbischen Meisterschaften über 800m ausgerichtet. Für den SC Vöhringen gingen die Nachwuchsläufer Melina Gaupp, Julian Merk und Fabian Merk über die zwei Stadionrunden ins Rennen. Aufgrund der geringen Meldezahlen wurden mehrere Altersgruppen in einem Lauf gestartet. Im Lauf von der 12-jährigen Melina Gaupp war die zwei Jahre ältere und drittplatzierte der Bayerischen U16 Meisterschaften Julia Wilhelm von TSV Ottobeuren am Start. Nach dem Startschuss ließ sich die junge Vöhringerin von dem hohen Anfangstempo von Julia Wilhelm mitreisen. Trotz des sehr hohen Tempos zeigte Melina Gaupp ein gutes Stehvermögen über den gesamten Rennverlauf. Sie verbesserte ihre persönliche Bestleistung um knapp sieben Sekunden auf 2:29,26 Minuten und verpasste den 20 Jahren alten Vöhringer Vereinsrekord um nur 1,2 Sekunden. Mit ihrer Zeit sicherte sich Melina Gaupp in der Altersklasse U14 den schwäbischen Meistertitel.

Den ersten Lauf in dieser Saison bestritt Julian Merk in der Altersklasse U14. Nach einer guten Renneinteilung überquerte er die Ziellinie nach 2:39,62 Minuten. Mit dieser Zeit wurde Julian Merk schwäbischer Meister und verbesserte zudem seine persönliche Bestzeit um knapp fünf Sekunden. Im selben Lauf war auch sein Bruder Fabian Merk, der als jüngster Läufer am Start war. Auch er konnte seine Bestleistung um zwei Sekunden auf 2:47,56 Minuten steigern und belegte in seiner Altersklasse U12 den ersten Platz.


Bei den Allgäuer Hammerwurfmeisterschaften in Trauchgau gingen drei SCV Senioren im Rahmenwettbewerb an den Start. Beim Werfen machte der nasse Ring durch den Niederschlag allen Teilnehmer zu schaffen. Birgit Bergmann kam mit den Bedingungen gut zurecht und schleuderte ihren drei Kilogramm schweren Hammer auf gute 34,63m. Mit dieser Weite holte sie sich den Sieg in der Altersklasse W55. Ein gelungener Saisonabschluss gelang Sigrid Balser in der Altersklasse W50. Mit ihren geworfenen guten 30,74m ging ein weiterer Sieg nach Vöhringen. In der Altersklasse M55 schleuderte Abteilungsleiter und Wurftrainer Gerhard Fesenmayer sein sechs Kilogramm schweres Arbeitsgerät auf 29,25m. Obwohl Gerhard Fesenmayer mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden war, reichte ihm diese Weite für den ersten Platz.


Drei Siege für die SCV Senioren
Drei Siege für die SCV Senioren
Sigrid Balser, Gerhard Fesenmayer und Birgit Bergmann


Zweimal Gold und einmal Silber für die SCV-Athleten

28. September 2020 / Bericht von Eugen Buchmüller


Erding - Bei wechselhaften Bedingungen mit Kälte und Regen am ersten Tag sowie strahlendem Sonnenschein an zweiten Tag zeigten sich Vöhringens Leichtathleten bei den Bayerischen Meisterschaften der Aktiven in Topform.


Zu Beginn des ersten Wettkampftages standen bei Regen und gerade mal 7 Grad die 100m Vorläufe auf dem Programm. In der Frauenklasse gingen mit Julia Riedl, Celina Kränzle und Sarah Fackler drei SCV-Athletinnen an den Start. Julia Riedl holte sich souverän in 12,28 Sekunden den Vorlaufsieg und qualifizierte sich damit direkt für das Finale. Über die Zeit sicherte sich auch Celina Kränzle mit neuer Saisonbestzeit von 12,58 Sekunden das Ticket für den Endlauf. Für Sarah Fackler blieb die Uhr bei 13,22 Sekunden stehen. Für das Weiterkommen hat es für sie nicht gereicht. In einem hochspannenden und schnellen Finale steigerte Julia Riedl ihre Saisonbestleistung sowie den eigenen Vereinsrekord auf 12,12 Sekunden und wurde hinter Marina Scherzl aus Dachau (11,94 Sekunden) Bayerische Vize-Meisterin. Celina Kränzle sprintete mit 12,59 Sekunden auf einen guten fünften Platz.

Die 4x100m Frauen-Staffel mit der Besetzung Sarah Fackler, Svenja Pfetsch, Julia Riedl und Celina Kränzle gingen als Favoriten an den Start. Das SCV-Quartett zeigte bei allen Wechseln keine Nerven und brachte das Staffelholz sicher als Erste über die Ziellinie. Mit einer Laufzeit von 48,45 Sekunden sicherten sich die Vöhringer Frauen souverän den Bayerischen Meistertitel. Zum Abschluss des ersten Tages belegte Fabian Ritter im 400m Rennen der Männer mit 53,74 Sekunden den elften Platz. Sarah Fackler blieb über die Stadionrunde mit 66,20 Sekunden und Platz acht unter ihren Möglichkeiten.

Am zweiten Tag der Meisterschaften zeigten die SCV Athleten bei strahlendem Sonnenschein tolle Leistungen. Im 200m Vorlauf der Frauen qualifizierte sich Julia Riedl für den Endlauf mit einer Zeit von 25,71 Sekunden. Mit gestoppten 26,27 Sekunden über die halbe Stadionrunde freute sich Sarah Fackler über eine neue persönliche Bestzeit sowie den Finaleinzug. Celina Kränzle verpasste knapp das 200m Finale der besten sechs Läuferinnen. Nach Auswertung aller Vorläufte belegte die SCV-Sprinterin mit 26,53 Sekunden den siebten Platz. Im Finale ließ Julia Riedl nichts anbrennen und stürmte in einer Zeit von 24,83 Sekunden zu ihrem zweiten Bayerischen Meistertitel an diesem Wochenende. Sarah Fackler wurde mit 26,97 Sekunden gute sechste.

Fabian Ritter ging am Sonntag in der Männerklasse über die 800m an den Start. Nach einer tollen und schnellen ersten Runde kam es 300m vor dem Ziel zu einem kleinen Gedränge, sodass der Vöhringer kurz vom Tempo gehen musste. Trotz der leichten Temporeduzierung konnte Fabian Ritter seine Saisonbestzeit auf 2:00,93 Minuten steigern und belegte damit einen guten sechsten Platz.


SCV Team bei den Bayerischen Meisterschaften
SCV Team bei den Bayerischen Meisterschaften
Sarah Fackler, Svenja Pfetsch, Celina Kränzle,
Julia Riedl und Fabian Ritter
200m Siegerehrung der Frauen
200m Siegerehrung der Frauen
Julia Riedl auf Platz 1
Siegerehrung 4x100m Staffel der Frauen
Siegerehrung 4x100m Staffel der Frauen
Wegen Corona nur eine Vereinsvertreterin erlaubt. Auf Platz 1 für den SC Vöhringen steht Sarah Fackler.
800m Finale der Männer
800m Finale der Männer
Fabian Ritter (Start-Nr. 608) mit einem starken Auftritt.


SCV Staffel knackt Uralt-Vereinsrekord

20. September 2020 / Bericht von Eugen Buchmüller


Mit fünf Podestplätzen, vier persönlichen Bestleistungen und zwei neuen Vereinsrekorden kehrten die Vöhringer Leichtathleten am vergangenen Wochenende von den Schwäbischen Meisterschaften zurück.

 

Am Samstag wurden in Friedberg die Schwäbischen Meisterschaften der Aktiven, Jugend U18 und U14 ausgerichtet. In einer ausgezeichneten Form präsentierte sich die 27-jährige Julia Riedl. Über die 100m sprintete sie in guten 12,22 Sekunden zum schwäbischen Meistertitel. Einen weiteren Titel errang die SCV Sprinterin mit einer überragenden neuen Saisonbestzeit von 24,40 Sekunden über die 200m. Mit dieser Zeit verbesserte sie zudem ihren eigenen Vereinsrekord um knapp mehr als drei Zehntel. Damit zählt Julia Riedl bei den Bayerischen Meisterschaften der Aktiven, die nächstes Wochenende in Erding ausgetragen werden, über beide Kurzsprintstrecken zu den Medaillenanwärtern. Zu den Favoriten bei den Bayerischen Meisterschaften gehört nach diesem Wochenende auch die Vöhringer 4x100m Frauen-Staffel. Das Quartett mit der Besetzung Sarah Fackler, Svenja Pfetsch, Julia Riedl und Celina Kränzle rannte mit einer sehr guten Zeit von 48,41 Sekunden unangefochten zum schwäbischen Meistertitel. Mit dieser Leistung setzen sich die vier Vöhringer Frauen an die Spitze der aktuellen bayerischen Bestenliste und verbessern zudem den Vereinsrekord aus dem Jahr 1984 um mehr als eine Sekunde.

Sarah Fackler belegte über 100m und 200m bei den Frauen jeweils den sechsten Rang. Die Uhr blieb für sie bei 13,25 Sekunden bzw. 27,93 Sekunden stehen.

Wegen leichten muskulären Problemen musste Celina Kränzle auf ihren Einzelstart über die 100m verzichten. Svenja Pfetsch wird in dieser Saison nach auskurierter Außenbandverletzung im Sprunggelenk keine Einzelstarts absolvieren.

Im Diskuswerfen der Frauen zeigte Sigrid Balser ihre Wurfstärke. Sie warf das ein Kilogramm schwere Gerät auf gute 30,03m und holte sich damit den schwäbischen Vize-Meistertitel.

Einen weiteren zweiten Platz sicherte sich Rika Meyer in der Altersklasse W13 über die 800m. Nach einer sehr guten Renneinteilung über die zwei Stadionrunden sowie einem energischen Endspurt überquerte die junge Vöhringerin die Ziellinie nach 2:43,92 Minuten. Mit dieser Zeit verbesserte Rika Meyer ihren persönlichen Rekord um mehr als elf Sekunden.

Bei der weiblichen Jugend U18 erzielte Lexa Meyer zwei neue Bestleistungen. Ihre 100m Zeit verbesserte sie auf 14,40 Sekunden (Platz 15) und über 200m auf 29,68 Sekunden (Platz 10).

Am darauffolgenden Tag wurden in Aichach die schwäbischen Meister/-innen der Jugend U16 ermittelt. Amelie Rattinger ging in der Altersklasse W14 über 100m und 300m an den Start. Über die 100m belegte sie mit 14,47 Sekunden den zehnten Platz und über die 300m lief die Nachwuchsathletin mit neuer Bestzeit von 46,68 Sekunden auf den siebten Platz.


4x100m Frauen-Staffel
4x100m Frauen-Staffel
Sarah Fackler, Celina Kränzle, Svenja Pfetsch und Julia Riedl
Sigrid Balser
Sigrid Balser
Rika Meyer
Rika Meyer
Lexa Meyer
Lexa Meyer
Amelie Rattinger
Amelie Rattinger


Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs für die Jugend U14 und U16 ab dem 18. September

15. September 2020


Endlich geht es wieder los. Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass unter Beachtung der aktuellen Hygieneauflagen das Training der Jugend U14 und U16 wieder starten kann.

Ab dem 18.09.2020 wird vorerst folgende Trainingszeit und Ort im Karl-Eychmüller-Sportpark angeboten:

  • Freitags von 18:00 bis 20:00 Uhr im Stadion


Ab Oktober finden die Trainingseinheiten in der Sportparkhalle statt. Weitere Infos dazu erhalten die Athleten von den zuständigen Trainern. Gerne können Interessierte auch mal zu einem kostenlosen Schnuppertraining vorbeikommen.


Fabian Ritter läuft neue Saisonbestleitung

07. September 2020 / Bericht von Eugen Buchmüller


Fabian Ritter
Fabian Ritter

Trotz steigender Infektionszahlen konnten die Bayerischen Leichtathletik Meisterschaften der U23 Junioren und U16 Jugend am vergangenen Wochenende in Erding dank eines strengen Hygienekonzepts durch den Bayerischen Leichtathletik-Verband durchgeführt werden. Drei Athleten des SC Vöhringen gingen an den Start und überzeugten mit guten Resultaten.


Am Samstag stand für drei Vöhringer Athleten der 800m Lauf auf dem Programm. Als erstes ging Amelie Rattinger in der Altersklasse W14 ins Rennen. Nachdem sich 18 Teilnehmerinnen angemeldet haben, wurden die Athletinnen in zwei Zeitläufe aufgeteilt. Über die zwei Stadionrunden zeigte die junge Vöhringerin eine gute Renneinteilung und holte sich nach einem tollen Schlussspurt in einer Zeit von 2:33,40 Minuten den Sieg in ihrem Zeitlauf. Nach Auswertung beider Läufe belegte Amelie Rattinger in der Gesamtwertung einen guten zehnten Platz.

In der Altersklasse W15 ging Livia Kern an den Start. In einem starken Teilnehmerfeld konnte die junge Nachwuchsläuferin das hohe Tempo nach der ersten Runde nicht mehr halten und verlor so den Anschluss an die Spitze. Mit einer Zeit von 2:30,73 Minuten belegte Livia Kern einen guten sechsten Platz.

Zum Abschluss des ersten Tages zeigte Fabian Ritter über die zwei Stadionrunden der U23 Junioren ein gutes Rennen. Nach einer etwas verhaltenen ersten Runde konnte der Vöhringer in der zweiten Runde sein Tempo lange hochhalten. Auf der Zielgerade überholte Fabian Ritter noch einige Konkurrenten und passierte nach 2:01,00 Minuten die Ziellinie. Mit dieser Zeit erlang er eine neue Saisonbestleitung und belegte damit einen guten fünften Platz. Am nächsten Tag ging der SCV Athlet über die 400m an den Start. Mit etwas schweren Beinen vom Vortag lief er mit guten 53,37 Sekunden auf den siebten Platz.


SCV Läufer glänzen mit tollen Leistungen

06. August 2020 / Bericht von Eugen Buchmüller


Beim Abendsportfest in Horgau präsentierten sich fünf Vöhringer Nachwuchsathleten in einer ausgezeichneten Form.

 

Livia Kern und Amelie Rattinger zeigten in der Altersklasse der weiblichen Jugend U16 über die 800m ihre Qualitäten. In einem starken Teilnehmerfeld liefen die jungen SCV Athletinnen ein sehr gutes und taktisches Rennen. Gleich nach dem Startschuss setzte sich Livia Kern in die Spitzengruppe. Amelie Rattinger ließ es etwas ruhiger angehen und positionierte sich vorerst ans Ende des Feldes. Nach der ersten Runde waren beide SCV Läuferin auf Bestzeitkurs. Auch in der zweiten Runden konnten Livia Kern und Amelie Rattinger ihr hohes Lauftempo halten. Livia Kern belegte nach einem tollen Schlussspurt den ersten Platz mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:22,47 Minuten. In der zweiten Runde konnte Amelie Rattinger einige Konkurrentinnen noch überholen und belegte mit gestoppten sowie einer neuen persönlichen Bestleistung von 2:32,75 Minuten einen guten fünften Platz.

Bei der weiblichen Jugend U14 zeigte Melina Gaupp über die zwei Stadionrunden ihr Ausdauertalent. Gleich nach dem Startschuss setzte sich die junge Vöhringerin an die Spitze des Feldes und machte das Tempo. Ihre Führung gab sie bis zum nicht mehr ab und überquerte als erste die Ziellinie in sehr guten 2:36,08 Minuten. Mit dieser Zeit verbesserte Melina Gaupp ihre persönliche Bestleistung um knapp drei Sekunden und belegte nach Auswertung aller Zeitläufe den dritten Platz.

Die ersten Erfahrungen über die 800m durfte Fabian Merk sammeln. In der Altersklasse der männlichen Kinder U12 zeigte auch er zwei konstant starke Laufrunden. Mit einer Zeit von 2:49,48 Minuten belegte Fabian Merk den dritten Platz.

Zum Abschluss der Veranstaltung ging Nicole Luncz über die 3.000m an den Start. Die SCV Athletin zog konstant ihr Tempo durch und holte sich mit 12:46,36 Minuten den Sieg in der Altersklasse der weiblichen Jugend U20.


SCV Nachwuchsläufer
SCV Nachwuchsläufer
Fabian Merk, Amelie Rattinger, Livia Kern, Nicole Luncz und Melina Gaupp


Vöhringer Langsprinter starten gut in die Saison

26. Juli 2020 / Bericht von Eugen Buchmüller


Sarah Fackler
Sarah Fackler
Lexa Meyer
Lexa Meyer
Nicole Luncz
Nicole Luncz
Livia Kern
Livia Kern
Amelie Rattinger
Amelie Rattinger

Beim Bayern Top Meeting in Germering erzielten fünf Athleten des SC Vöhringen zum Saisonstart gute Resultate.


Bei angenehmen Temperaturen gingen am Samstag Sarah Fackler, Lexa Meyer und Nicole Luncz über die 400m an den Start. Die schnellste an diesem Tag aus Vöhringer Sicht war Sarah Fackler. Die Vöhringerin benötigte für die Stadionrunde 62,06 Sekunden und verbesserte damit ihre Freiluft-Bestmarke um mehr als eine Sekunde. In der Frauenwertung belegte Sarah Fackler mit ihrer neuen Bestzeit den fünften Platz. Bei der weiblichen Jugend U18 lief Lexa Meyer in 70,22 Sekunden auf den elften Platz. Nicole Luncz belegte bei der weiblichen Jugend U20 den zweiten Platz in 72,47 Sekunden.

Mit Livia Kern und Amilie Rattinger gingen zwei SCV Nachwuchsathleten über die 300m an den Start. In der Altersklasse W15 sprintete Livia Kern mit guten 45,82 Sekunden auf den dritten Platz. Über einen ebenfalls dritten Rang freute sich Amelie Rattinger in der Altersklasse W14 mit einer Zeit von 46,74 Sekunden.


Zahlreiche Bestleistungen beim Heimspiel

20. Juli 2020 / Bericht von Werner Gallbronner


Sehr zufrieden zeigten sich die Organisatoren des ersten Leichtathletik-Wettkampfs im Vöhringer Sportpark seit Beginn der Corona-Krise. Nicht nur mit den sportlichen Leistungen, sondern auch mit der Umsetzung des Hygienekonzeptes. Von den 135 gemeldeten Teilnehmern beim Sprintmeeting des SC Vöhringen starteten am Samstag bei idealen Wetterbedingungen schließlich 125 Athleten aus dem angrenzenden Baden-Württemberg und ganz Bayern auf den verschiedenen angebotenen Distanzen.


Zwar konnte die verletzte Vöhringer Sprinterin Svenja Pfetsch nicht starten – sie half dafür im Wettkampfbüro mit-, doch machten vier ihrer Vereinskolleginnen und -kollegen auf sich aufmerksam, die allesamt persönliche Bestmarken aufstellten. Allen voran Sarah Fackler, die im 100m-Vorlauf in 13,02 Sekunden die A-Qualifikationsnorm für Bayerische Meisterschaften unterbot und ihre Bestleistung um mehr als zwei Zehntel steigerte (alte PB: 13,26). Den A-Endlauf über 100m gewann sie nach verhaltenem Start in 13,12 Sekunden, bei stärkerem Gegenwind als im Vorlauf. Über 200m wurde Sarah Fackler Dritte in 26,71 Sekunden, auch dort steigerte sie ihre Bestzeit um mehr als drei Zehntel (alte PB: 27,05). Die Bayerische A-Quali verfehlte sie um eine hundertstel Sekunde.

Fabian Ritter, in seinem ersten Jahr bei den Männern, zeigte sich sehr zufrieden mit seinem 5. Platz über die 400m. Mit seinen 52,89 Sekunden unterbot er nicht nur seine persönliche Bestleistung um mehr als acht Zehntel Sekunden (alte PB: 53,70), sondern auch die Bayerische U23 A-Qualifikationsnorm.

Livia Kern (W15) lief die 300m in 45,68 Sekunden, wurde damit Dritte. Auf der nicht so häufig gelaufenen Distanz verbesserte sie ihre Bestleistung um mehr als 3,7 Sekunden (alte PB: 49,42), verfehlte die Bayerische A-Quali um knapp zwei Zehntel. Lexa Meyer (weibliche Jugend U18) steigerte im 100m- Vorlauf ihre Bestleistung um knapp zwei Zehntel auf 14,76 Sekunden und lief das erste Mal die 200 m, wurde 14. in 30,89 Sekunden.

Ausrufezeichen setzten bei den Männern Jonas Hügen von LAC Quelle Fürth, der die 200m in 21,60 Sekunden sprintete, Andreas Kölbl vom TSV Penzberg, der für seinen Sieg über die 400m Hürden 52,97 Sekunden benötigte und Sabrina Hafner vom TV Erkheim, Schnellste in der Weiblichen Jugend U18 über 200m (25,12 Sekunden).

Weitere Starter aus der Region: Manuel Blessing vom TSV Neu-Ulm gewann das 100m-B-Finale der Männer in 12,10 Sekunden, über 200m gewann er seinen Zeitlauf in 24,63 Sekunden und wurde damit insgesamt Fünfter. Dana Aehle vom SSV Ulm 1846 wurde Dritte der W15 über 100m in 13,62 Sekunden.


Offizielle Ergebnisliste vom Sprintmeeting.


Vöhringer Läufer mit guten Resultaten bei der BLV "Läufer Challenge"

24. Juni 2020 / Bericht von Manfred Karg


Am 17.06.20 fand zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein "Home-Office“ Wettkampf in Vöhringen statt.


Mit der Ankündigung der bayerischen Staatsregierung konnten die Leichtathleten ab dem 8. Juni weiter an Fahrt aufnehmen und größere Trainingsgruppen bilden. Um die Zeit bis zu den ersten offiziellen Wettkämpfen zu nutzen, hat der Bayerische Leichtathletik Verband die erste "Bayerische Läufer Challenge" ins Leben gerufen. Mit dieser Challenge will der BLV etwas Abwechslung in den Trainingsalltag bringen und den Anreiz einer wettkampfnahen Belastung setzen. Alle Läufer in Bayern wurden dazu aufgerufen ihr erstes Rennen dieser Saison zu laufen, natürlich alleine im heimischen Stadion und mit dem nötigen Sicherheitsabstand.

Die erzielten Ergebnisse sind natürlich nur inoffizielle "Trainingswettkampfresultate" und gehen daher nicht in die Bestenlisten ein. Auch das Laufen "Mann gegen Mann" bzw. "Frau gegen Frau" fehlte aufgrund der Abstandsregel, sodass die Laufzeiten bei manchen Athleten nicht überbewertet werden sollten. Doch Abwechslung und Spaß brachte es alle mal. An der Challenge nahmen sechs Vöhringer Athleten teil. Als Strecke wurden die 800m Distanz ausgesucht.

Fabian Ritter, der im ersten Jahr in der Männerklasse startet, belegte den ersten Platz der BLV Challenge. Mit seiner Handgestoppten Zeit von 2:03,2 Minuten war er damit auch schneller als im Jahr zuvor. Die Jüngste im Bunde, Melina Gaupp, belegte in der Altersklasse W12 ebenfalls den ersten Platz. Sie verbesserte ihre persönliche Bestleistung um fünf Sekunden auf 2:40,2 Minuten. Eine hervorragende Zeit lief Livia Kern in der Altersklasse W15. Mit ihrer Zeit von 2:23,7 Minuten verbesserte sie nicht nur ihren eigenen Hausrekord um knapp vier Sekunden, sondern blieb auch nur 1,7 Sekunden über der Norm für die Deutschen U16 Jugendmeisterschaften, die leider dieses Jahr aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt werden mussten. In der Challenge belegte Livia den dritten Platz. Über einen zweiten Platz freute sich Julian Merk in der Altersklasse M13. Mit seiner Zeit von 2:37,6 Minuten verbesserte auch er seine persönliche Bestmarke um sieben Sekunden. Amelie Rattinger belegte in einer sehr gut besetzten Challenge den dritten Platz. Sie lief eine Zeit von 2:38,5 Minuten und verbesserte damit ihre Bestzeit um vier Sekunden. Nicole Luncz, die im letzten Jahr neu zu den SCV Läufer hinzukam, belegte in der weiblichen Jugend U20 einen guten zweiten Platz in 3:04,6 Minuten.


SCV Challenge-Mannschaft
SCV Challenge-Mannschaft


Wiederaufnahme des Leichtathletik-Trainingsbetriebs ab dem 11. Mai

13. Mai 2020


Nachdem der Sportbetrieb am 16.03.2020 eingestellt wurde, ist nun seit dem 11.05.2020 der Trainingsbetrieb von Individual-sportarten im Breiten- und Freizeitbereich unter folgenden Voraussetzungen wieder erlaubt:


  • Ausübung an der frischen Luft im öffentlichen Raum oder auf öffentlichen oder privaten Freiluftsportanlagen oder in Reithallen
  • Einhaltung der Beschränkungen nach § 1 Abs. 1 (Abstandsregel von 1,5 Metern)
  • Ausübung allein oder in kleinen Gruppen von bis zu fünf Personen
  • kontaktfreie Durchführung
  • keine Nutzung von Umkleidekabinen
  • konsequente Einhaltung der Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen, insbesondere bei gemeinsamer Nutzung von Sportgeräten
  • keine Nutzung der Nassbereiche, die Öffnung von gesonderten WC-Anlagen ist jedoch möglich
  • Vermeidung von Warteschlangen beim Zutritt zu Anlagen
  • keine Nutzung von Gesellschafts- und Gemeinschaftsräumen an den Sportstätten; Betreten der Gebäude zu dem ausschließlichen Zweck, das für die jeweilige Sportart zwingend erforderliche Sportgerät zu entnehmen oder zurückzustellen, ist zulässig,
  • keine besondere Gefährdung von vulnerablen Personen durch die Aufnahme des Trainingsbetriebes und
  • keine Zuschauer


Aufgrund der o.g. Auflagen können wir leider vorerst für die Kinder U10 + U12 sowie die Jugend U14 + U16 kein reguläres Training anbieten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Sobald sich etwas Neues ergibt, werden Sie über unsere Website oder vom verantwortlichen Trainer informiert.


12. Vöhringer Springer- und Werfertag wird abgesagt

16. April 2020


Der Springer- und Werfertag sowie die Allgäuer Diskus Meisterschaften am 21. Mai 2020 in Vöhringen werden wegen der Corona-Krise und auch auf Empfehlung des Bayerische Leichtathletik-Verbands (BLV) abgesagt.


Svenja Pfetsch mit starkem Auftritt bei der Hallen-DM in Leipzig

26. Februar 2020 / Bericht von Eugen Buchmüller


Eine Woche nach den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften ging Svenja Pfetsch zum ersten Mal bei einer Deutschen Hallenmeisterschaft der Aktiven an den Start.


In Leipzig hieß es für das SCV-Sprinttalent genießen, persönliche Bestleistungen angreifen und Wettkampferfahrung unterm Hallendach gegen die besten Leichtathleten Deutschlands sammeln.

Am Samstagnachmittag standen die schnellen 60m-Sprints auf dem Zeitplan. In ihrem Vorlauf sprintete Svenja auf einen guten dritten Platz in 7,55 Sekunden. Leider verhinderte ein leichter Stolperer beim dritten Schritt eine bessere Zeit. Nach Auswertung aller fünf Vorläufe lag die SCV-Sprinterin auf dem 16. Platz zeitgleich mit einer anderen Athletin. Da für das Halbfinale nur insgesamt 16 Plätze zu Verfügung standen, wurde das Halbfinalticket gelost und leider hatte hier die Vöhringerin das Nachsehen. Auch wenn Svenja das Halbfinale knapp verpasst hat, ist der 16. Platz im teilnehmerstärksten Wettbewerb dieser nationalen Titelkämpfe ein toller Erfolg.

Als jüngste Teilnehmerin ging Svenja am Sonntag über die 200m an den Start. Aufgrund ihrer guten Meldezeit wurde sie im Halbfinale auf die begehrte Außenbahn sechs gesetzt. Die gute Ausgangslage konnte die Vöhringerin optimal ausnutzen. Nach einem guten Start setzte sich Svenja von ihren Konkurrentinnen etwas ab und konnte bis zum Schluss ihren Vorsprung halten. Im Ziel kam die große Freude nach dem Blick auf die Ergebnisleinwand. Mit einer neuen Bestzeit von 23,81 Sekunden qualifizierte sich die 18-jährige für das Finale der besten sechs Läuferinnen und verbesserte zudem ihren eigenen Vereins- und Allgäuer Hallenrekord um mehr als zwei Zehntel. Zwei Stunden später wurde dann das Finale ausgetragen. Auf Bahn drei startend lieferte Svenja erneut ein gutes Rennen ab. Mit guten 24,02 Sekunden belegte sie einen hervorragenden 4. Platz.


200m Vorlauf mit Svenja Pfetsch auf Bahn 6
200m Vorlauf mit Svenja Pfetsch auf Bahn 6


Svenja Pfetsch freut sich auf die Hallen-DM in Leipzig

20. Februar 2020 / Bericht von Eugen Buchmüller


Eine Woche nach den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften startet Svenja Pfetsch von SC Vöhringen zum ersten Mal bei einer Deutschen Hallenmeisterschaft der Aktiven.


In Leipzig heißt es für Svenja Pfetsch genießen, persönliche Bestleistungen angreifen und Wettkampferfahrung unterm Hallendach gegen die besten Leichtathleten Deutschlands sammeln.

Am Samstagnachmittag stehen die schnellen 60m-Sprints mit 44 gemeldeten Frauen auf dem Zeitplan. Mit ihrer Bestleistung von 7,50 Sekunden steht Svenja Pfetsch auf Platz 18 der Meldeliste. Dass die junge Athletin sich gegenwärtig in einer guten Form befindet, zeigten die letzten Wettkämpfe, bei denen sie die 60m sehr konstant gelaufen ist. „Sollte Svenja einen guten Start erwischen und hinten raus nicht verkrampfen, dann kann sie ihre Bestzeit unterbieten.“, so ihr Trainer Eugen Buchmüller. Um in das Halbfinale der besten 16 Athletinnen zu kommen, wird vermutlich eine Zeit unter 7,50 Sekunden nötig sein.

Am Sonntag steht der 200m Lauf auf dem Programm. Über die Hallenrunde haben 21 Athletinnen gemeldet. Auch hier gilt es für sie ihre diesjährige aufgestellte Hallenbestzeit von 24,03 Sekunden versuchen zu unterbieten. „Mit etwas Glück darf Svenja aufgrund ihrer guten Meldezeit auf der Bahn fünf oder sechs starten und hätte somit eine gute Möglichkeit ihre Bestzeit unter die 24 Sekunden Marke zu drücken.“, meint Buchmüller. Mit ihrer Meldeleistung steht Pfetsch auf Position vier und hat somit eine reelle Chance aufs Finale. Für die Vöhringer Athletin steht jedoch die neue gewonnene nationale Wettkampferfahrung bei den Aktiven im Vordergrund und weniger die Platzierung.

Gestartet werden die Vorläufe über 60 Meter am Samstag um 15:30 Uhr. Über 200 Meter geht es am Sonntag mit den Vorläufen um 13:30 Uhr los. Die ARD überträgt die Deutschen Hallenmeisterschaften im Livestream auf www.sportschau.de.


Zwei SCV-Nachwuchsläuferinnen überzeugen beim Crosslauf

18. Februar 2020 / Bericht von Manfred Karg


Bei den Bayerischen Crosslauf-Meisterschaften in Buttenwiesen gingen mit Livia Kern und Amelie Rattinger zwei U16 Athletinnen des SC Vöhringen an den Start.


In der Altersklasse der weiblich Jugend U16 standen 46 Teilnehmerinnen an der Startlinie, um zwei Runden mit einer Gesamtstrecke von 2,2 Kilometer zu bewältigen. Livia Kern konnte von Beginn an sich das Tempo gut einteilen. Die junge Vöhringerin belegte nach einem starken Finish in der Altersklasse W15 einen hervorragenden fünften Platz mit einer Zeit von 8:28 Minuten. Die ein Jahr jüngere Amelie Rattinger die eine Woche zuvor noch mit einer Erkältung kämpfte, durfte bei den Bayerische Meisterschaften in der Altersklasse W14 Erfahrung sammeln. In dieser Altersklasse ist in Bayern derzeit ein überaus starker Jahrgang zu verzeichnen, die Läuferinnen kamen teilweise in Sekundentakt ins Ziel. Amelie Rattinger kam nach 9:05 Minuten ins Ziel und belegte damit von 31 Starterinnen einen guten 20. Platz.


Livia Kern (Start-Nr. 509)
Livia Kern (Start-Nr. 509)
Amelie Rattinger (Start-Nr. 508)
Amelie Rattinger (Start-Nr. 508)


Svenja Pfetsch holt Silber für Vöhringen

18. Februar 2020 / Bericht der Illertisser Zeitung vom 17.02.2020


Zum zweiten deutschen Meistertitel in ihrer Karriere nach 2018 hat es zwar nicht ganz gereicht, aber immerhin zur zweiten Medaille: Sprinterin Svenja Pfetsch vom SC Vöhringen holte am Sonntag bei den Hallen-Titelkämpfen in Neubrandenburg über 200 Meter Silber in der Altersklasse U20 hinter Lara-Noelle Steinbrecher. Für die Läuferin vom Sportclub Magdeburg blieb die Uhr bei 24,06 Sekunden stehen, für Svenja Pfetsch bei 24,28.

Die beiden schnellsten deutschen Sprinterinnen in dieser Altersklasse trafen in einem von zwei Final-Zeitläufen direkt aufeinander. Steinbrecher war aber in ihrem Vorlauf in 24,28 Sekunden genau eine Hundertstel schneller gewesen als Pfetsch und sicherte sich damit die begehrte Außenbahn vier, die Vöhringerin lief auf Bahn drei. „Wer außen läuft, der hat gerade in der Halle ein paar kleine Vorteile“, erklärte der Vöhringer Trainer Eugen Buchmüller. Diese Vorteile wusste die junge Frau vom Sportclub Magdeburg zu nutzen, sie entschied das Finale letztlich sicher für sich. Im Vöhringer Lager war man trotzdem alles andere als enttäuscht: „Das war eine grundsolide Leistung“, sagte Buchmüller.

Ein Faktor bei der Vergabe des Titels über 200 Meter mag auch das Programm der beiden Favoritinnen gespielt haben. Steinbrecher lief am Samstag nur die Staffel, Pfetsch ging auch im Vorlauf, im Halbfinale und im Finale über 60 Meter an den Start und musste also an diesem Wochenende fünf Rennen absolvieren. Die Vöhringerin enttäuschte auch über die kurze Sprintdistanz keineswegs. Ihre beste Zeit lief sie im Halbfinale in 7,53 Sekunden, im Finale war sie in 7,56 geringfügig langsamer und wurde am Ende Sechste. Zu Platz vier fehlten nur vier Hundertstel, für eine Medaille hätte Svenja Pfetsch allerdings einen persönlichen Rekord laufen müssen.


Svenja Pfetsch fährt als Favoritin zur Jugend DM

12. Februar 2020 / Bericht von Eugen Buchmüller


Am kommenden Wochenende bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Neubrandenburg möchte Svenja Pfetsch von SC Vöhringen sich gegen die Besten U20 Leichtathleten Deutschlands behaupten und ins Finale über 60m und 200m sprinten.


Für Svenja Pfetsch steht am Samstag der 60m Sprint auf dem Programm. Im Vorlauf muss sich die Vöhringerin gegen 63 Athletinnen behaupten. Mit ihrer Bestzeit von 7,50 Sekunden steht sie auf Platz drei der Meldeliste. Das Erreichen des Zwischenlaufs sollte somit reine Formsache sein. Bei derzeit zwölf Athletinnen die eine Zeit von 7,60 Sekunden oder schneller laufen können muss Pfetsch im Zwischenlauf an ihre Bestzeit herankommen oder sogar unterbieten, um sich einen Platz im Endlauf zu sichern. "Bei der Leistungsdichte der Athletinnen muss alles passen, um eine Chance auf eine Medaille zu haben. Nur wer keine Fehler macht, wird vorne mitlaufen können", so ihr Trainer Eugen Buchmüller.

Am Sonntag will dann die Vöhringerin über die 200m ihr Stehvermögen unter Beweis stellen. Über die Hallenrunde ist Svenja Pfetsch mit 24,03 Sekunden derzeit die Jahresschnellste in der U20 und zählt damit klar zu den Favoritinnen, jedoch ist die nationale Konkurrenz nah dran und auf gar keinen Fall zu unterschätzen. „Um das Finale und einen der begehrten Außenbahnplätze zu erreichen, wird wahrscheinlich eine Vorlaufzeit von unter 24,50 Sekunden nötig sein.“, so Buchmüller.

Gestartet werden die Vorläufe über 60 Meter am Samstag um 11:15 Uhr. Die Zwischenläufe finden um 12:35 Uhr und das Finale um 14:00 Uhr statt. Über 200 Meter geht es am Sonntag mit den Vorläufen um 10:45 Uhr los. Das Finale wird um 12:35 Uhr gestartet.


Zweimal Gold für Svenja Pfetsch

02. Februar 2020 / Bericht von Eugen Buchmüller



Svenja Pfetsch
Svenja Pfetsch
Sarah Fackler
Sarah Fackler

Bei den zweitägigen Bayerischen Hallenmeisterschaften in der Münchner Werner-von-Linde Halle sprintet Svenja Pfetsch von SC Vöhringen zum Bayerischen Meistertitel über 60m und 200m.


Svenja Pfetsch ging bei der weiblichen Jugend U20 als Favoritin über die 60m und 200m an den Start. Am ersten Wettkampftag standen für die Vöhringerin die 60m auf dem Programm. Ihren Vorlauf konnte die 18-jährige für sich entscheiden und qualifizierte sich mit 7,62 Sekunden souverän für den Endlauf. Im Finale setzte sich Svenja Pfetsch nach einem guten Start immer mehr von der Konkurrenz ab und überquerte als Erste die Ziellinie nach 7,55 Sekunden und holte sich damit den ersten Bayerischen Meistertitel an diesem Wochenende. Im 60m Vorlauf der Frauen lief Sarah Fackler solide 8,41 Sekunden. Für das Weiterkommen in den Zwischenlauf hat ihre Zeit nicht gereicht.

Am zweiten Wettkampftag stand für Svenja Pfetsch und Sarah Fackler der 200m Lauf auf dem Programm. Über die Hallenrunde zeigte Svenja Pfetsch ihre derzeit gute Form. In sehr starken 24,03 Sekunden holte sich die Vöhringerin ihre zweite Goldmedaille und verbesserte zudem ihren eigenen Vereins- und Allgäuer-Hallenrekord um 12 Hundertstel. In der aktuellen deutschen U20 Hallen-Bestenliste liegt Pfetsch mit ihrer Zeit auf Platz eins. Eine neue Saisonbestleitung gab es für Sarah Fackler. Mit guten 28,15 Sekunden belegte sie den 13. Platz in der Frauenwertung.

Für Svenja Pfetsch war es jetzt der letzte Hallenwettkampf vor den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften, die am 15. und 16. Februar in Neubrandenburg ausgetragen werden. In den kommenden zwei Wochen soll der letzte Feinschliff geholt werden, um beim Winter-Höhepunkt bestens im Form zu sein.

Sarah Fackler siegt beim Munich Indoor

26. Januar 2020 / Bericht von Eugen Buchmüller


Sarah Fackler
Sarah Fackler

Beim Munich Indoor Meeting der LG Stadtwerke München mit knapp 700 Teilnehmern holt sich Sarah Fackler über die 400m den ersten Platz und einen neuen Vereinsrekord.


Für Sarah Fackler und Christine Schaule standen zum Auftakt die 60m Vorläufe der Frauen auf dem Programm. Mit einer neuen Bestzeit von 8,26 Sekunden qualifizierte sich Sarah Fackler für den B-Endlauf. Im B-Finale sprintete die Vöhringerin mit 8,32 Sekunden auf den achten Platz. Für Christine Schaule blieb die Uhr im Vorlauf bei 8,81 Sekunden stehen.

Für eine beachtliche Leistungssteigerung sorgte Sarah Fackler über die 400m. In einem gut besetzten Zeitendlauf lief Fackler über die zwei Hallenrunden ein eindrucksvolles Rennen und freute sich am Ende über eine Zeit von 62,09 Sekunden. Mit dieser Zeit verbesserte Sie ihre Freiluft-Bestmarke um mehr als eine Sekunde und holte sich damit zudem den ersten Platz sowie einen neuen Vereinsrekord.

Über die 200m der Frauen gingen Teresa Streit und Christine Schaule an den Start. Für Streit blieb die Uhr bei 28,45 Sekunden (Platz 12) stehen und für Schaule bei 29,19 Sekunden (Platz 13).


Überzeugende Auftritte beim Crosslauf in Birkenhard

23. Januar 2020 / Bericht von Werner Gallbronner


Bei der zweiten Station der Oberschwäbischen Crosslaufserie haben die Leichtathleten des SC Vöhringen einmal mehr überzeugt. Vor allem die Nachwuchsläufer dominierten zum Teil ihre Altersklassen zwischen Sonnenschein und Schneetreiben. Auf der anspruchsvollen Runde – für die Kinder 1100 Meter lang – mit zwei langen Anstiegen und wechselnden Untergründen  setzte sich bei den U12-Läufern Fabian Merk von Beginn an vom Feld ab und lief den Sieg souverän in einer Zeit von 4:16,6 Minuten nach Hause. Auf Rang neun kam Vojta Kucera (5:01,7). Bei den Mädchen U12 lief Sirina Schmida mit Rang drei (5:07,6) ein weiteres Mal aufs Podest. Eine bessere Platzierung vergab sie durch ihr hohes Anfangstempo, dem sie am zweiten Anstieg Tribut zollen musste. Nele Princz und Klara Kucerova liefen in der U10 auf Rang vier und fünf.

Seinen zweiten Sieg feierte Julian Merk in der U14, der in einem engen Rennen auf dem Schlussanstieg und der letzten kleinen Runde auf der Kuppe sein Stehvermögen bewies und in 3:59,7 Minuten ins Ziel kam. Melina Gaupp revanchierte sich für Platz zwei im ersten Rennen und verwies ihre Kontrahentinnen diesmal alle in die Schranken beim Sieg in schnellen 4:05,3 Minuten. Rika Meyer wurde in dem Lauf Siebte, Amalie Kucerova Zwölfte.

Im Jugendlauf hatte Nicole Luncz zwar in der U20 keine Konkurrenz, lief aber auch eine gute Zeit über die 4 Kilometer in 15:41,6 Minuten. Lexa Meyer kam in der U18 als Dritte ebenfalls aufs Siegertreppchen in 17:34,5 Minuten. Den mit der Jugend gemeinsam gestarteten Jedermanncross über dieselbe Distanz beendete Heidrun Dick als Zweite der W55 in 19:21,7 Minuten.

Die schnellste Zeit der Vöhringer im Hauptlauf legte Fabian Ritter hin. 6,6 Kilometer in vier Runden waren zu absolvieren. Fabian, der wegen einer Krankheit in den Vorwochen nicht voll trainieren konnte, wurde Siebter der Hauptklasse und 28. in der Gesamtwertung von 108 gestarteten Männern in 24:06,9 Minuten. Markus Rösler lief auf Platz fünf der M40 in 24:38,9 Minuten (Gesamt: 38.), Reinhard Mücke auf Rang drei der M55 in 26:28,9 Minuten (Gesamt: 62.). In der Mannschaftswertung reichte das für die Vöhringer für Platz elf. Bei den Frauen überzeugte Larissa Sauter auf Gesamtrang sechs – auch in der Hauptklasse – in 27:04,3 Minuten, Christine Randecker wurde Vierte der W50 in 33:19,0 Minuten.


Fabian Merk
Fabian Merk
Julian Merk (vorne) und Melina Gaupp (Start-Nr. 117)
Julian Merk (vorne) und Melina Gaupp (Start-Nr. 117)
Fabian Ritter
Fabian Ritter
SCV Nachwuchs-Mannschaft
SCV Nachwuchs-Mannschaft
Sirina Schmida, Rika Meyer, Lexa Meyer, Nicole Luncz, Melina Gaupp
Julian Merk, Fabian Merk


Rekorde für Svenja Pfetsch und Livia Kern

19. Januar 2020 / Bericht von Eugen Buchmüller


München – Drei persönliche Bestleistungen, drei Vereinsrekorde und ein Allgäuer Rekord nahmen Livia Kern und Svenja Pfetsch mit nach Hause von den Südbayerischen Hallenmeisterschaften der Jugend U16 und U20.


Svenja Pfetsch und Livia Kern
Svenja Pfetsch und Livia Kern

Bei der weiblichen Jugend U20 präsentierte sich Svenja Pfetsch über 60m und 200m in einer ausgezeichneten Form. Ihren Vorlauf über 60m konnte die Vöhringerin mit "angezogener Handbremse" in 7,79 Sekunden für sich entscheiden und qualifizierte sich damit souverän für den Zwischenlauf. Im Zwischenlauf steigerte sich die 18-jährige auf 7,56 Sekunden und verbesserte damit ihre erst vor einer Woche aufgestellte Bestmarke und den eigenen Vereinsrekord um zwei Hundertstel. Im Finale zeigte Svenja Pfetsch ihr ganzes Sprint-Talent. Nach einem sehr guten Start zog sie ihren Konkurrentinnen davon und überquerte als Erste die Ziellinie mit erneuter Bestzeit von 7,50 Sekunden. Den zweiten Meistertitel an diesem Tag holte sich Svenja Pfetsch über die 200m in überragenden 24,15 Sekunden. Mit dieser Zeit verbesserte sie den Vereins- und Allgäuer-Hallenrekord von Martina Riedl aus dem Jahr 2011 um acht Hundertstel.

Livia Kern zeigte in der Altersklasse W15 über die 800m ihre Qualitäten. In einem starken Teilnehmerfeld lief die junge Vöhringerin ein sehr gutes und taktisches Rennen. Nach einer tollen Schlussrunde kämpfte sich Livia Kern zu einer neuen Bestzeit von 2:27,31 Minuten. Mit dieser Zeit belegte sie einen hervorragenden dritten Platz und verbesserte den acht Jahre alten U16 Vereinsrekord um mehr als 10 Sekunden. Im 60m Vorlauf bliebt die Uhr für Livia Kern bei 8,84 Sekunden stehen. Zum Weiterkommen in den Zwischenlauf haben ihr nur sechs Hundertstel gefehlt.


Svenja Pfetsch löst die DM-Fahrkarte

14. Januar 2020 / Bericht von Eugen Buchmüller


München – Bei den Südbayerischen Hallen-Meisterschaften der Aktiven sprintet Svenja Pfetsch mit neuer Bestzeit zum Vize-Titel und neuem Vereinsrekord.


Die U20-Athletin Svenja Pfetsch ging in der höheren Frauenaltersklasse über 60m an den Start. Ihren Vorlauf gewann Svenja mit 7,73 Sekunden und qualifizierte sich damit souverän für den Zwischenlauf. Auch den Zwischenlauf konnte Svenja für sich entscheiden und zwar in einer neuen persönlichen Bestzeit von 7,58 Sekunden. Mit dieser Zeit verbesserte sie ihren eigenen U20 Vereinsrekord um eine Hundertstel und unterbot zudem die Norm (7,65 Sekunden) für die Deutschen Hallenmeisterschaften der Aktiven in Leipzig. In einem hochspannenden und schnellen Finale sprintete Svenja ein weiteres Mal 7,58 Sekunden und belegte hinter der zwei Jahre älteren Marina Scherzl aus Dachau (7,56 Sek.) einen hervorragenden zweiten Platz.

Sarah Fackler lief im 60m Vorlauf 8,36 Sekunden und erreichte damit die nächste Runde. Im Zwischenlauf blieb die Uhr für die Vöhringerin erneut bei 8,36 Sekunden stehen. Für das Weiterkommen in den Endlauf hat es nicht mehr gereicht. Über die 200m belegte Sarah mit soliden 28,38 Sekunden den 15. Platz. Christine Schaule musste sich im 60m Vorlauf mit 8,88 Sekunden und im 200m Lauf mit 29,42 Sekunden (Platz 22) zufriedengeben.

Mit Teresa Streit, Carina Mader und Daniela Hörmann gingen drei weitere SCV Frauen über die 200m an den Start. Für Teresa Streit blieb die Uhr bei 28,59 Sekunden (Platz 18) stehen. Carina Mader benötigte für die Hallenrunde 30,31 Sekunden (Platz 24) und Daniela Hörmann 33,80 Sekunden (Platz 25).

Zum Abschluss der Meisterschaften standen die 4x200m Staffeln der Frauen auf dem Programm. Das SCV-Quartett mit der Besetzung Teresa Streit, Carina Mader, Beate Uhl und Daniela Hörmann belegte mit einer Zeit von 2:00,35 Minuten den vierten Platz.


60m Finale der Frauen
60m Finale der Frauen
Svenja Pfetsch (Start-Nr. 488) mit Bestzeit zum Vize-Titel