SCV-News Archiv | Januar bis Dezember 2023

Bewährte Abteilungsführung bekommt Verstärkung

23. Dezember 2023 / Bericht von Eugen Buchmüller


Am 8. Dezember versammelten sich die Leichtathleten in der SCV Gaststätte zur jährlichen Abteilungsversammlung. Neben den Berichten und Ehrung standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung.

 

Zu Beginn blickte Abteilungsleiter Gerhard Fesenmayer traditionell auf die wichtigsten Ereignisse und Themen des vergangenen Jahres zurück. Besonders zufrieden zeigte er sich damit, dass es gelungen sei, alle Übungsgruppen von jung bis alt mit qualifizierten Trainern zu besetzen. Gerhard Fesenmayer bedankte sich in Namen der Abteilung beim Hauptverein und unserem Hausmeister, Erwin Nothelfer, für ihre Unterstützung sowie bei allen Trainern und Athleten für die erbrachten Leistungen und Erfolge.

Kassenwartin Sigrid Balser ging in ihrem Bericht auf die Finanzen ein. Neben dem Zuschuss des Hauptvereins ist der Springer- und Werfertag eine wichtige Einnahmequelle. Hauptposten auf der Ausgabenseite waren in diesem Jahr die Geräte für den Trainings- und Wettkampfbetrieb. So wurden z.B. neue Startblöcke angeschafft und das Wettkampfbüro mit neuen technischen Geräten aufgerüstet, sodass in den kommenden Jahren weiterhin Veranstaltungen im heimischen Sportpark durchgeführt werden können. Aber auch die steigenden Reisekosten und Wettkampfgebühren waren ein großer Ausgabeposten. Dass die Kasse sehr vorbildlich geführte wurde, bescheinigten die Kassenprüfer Teresa Streit und Eugen Buchmüller.

Nach erfolgreicher Entlastung der alten Abteilungsführung wurden die Neuwahlen durchgeführt. Um die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen, wurden ab diesem Jahr zwei Stellvertreter in die Abteilungsleitung gewählt. Ein Stellvertreter übernimmt die Aufgaben für den Sportbetrieb und der anderen den Bereich Wettkampfwesen. Hierzu wurde vor der Versammlung die Geschäftsordnung der Abteilungsleitung auf die neue Struktur legitimiert. Die neue Abteilungsführung wurde unter Aufsicht von SCV Vorstand Silvia Koch und Sebastian Klein von den Mitgliedern der Leichtathletikabteilung einstimmig für die neue Amtsperiode wie folgt gewählt:

    1. Abteilungsleiter:

    Gerhard Fesenmayer

    2. Abt.-Leiterin Wettkampfwesen:

    Birgit Bergmann

    2. Abt.-Leiter Sportbetrieb:

    Eugen Buchmüller

    Kassenwartin:

    Sigrid Balser

    Schrift- und Protokollführerin:

    Celina Kränzle

    Öffentlichkeitsbeauftragte:

    Juliana Eiranova

    Jugendwart:

    Fabian Ritter

    Material- und Gerätewart:

    Manfred Karg


    Nach den erfolgreich durchgeführten Neuwahlen standen die Berichte der Übungsleiter auf dem Programm. Im Jahr 2023 nahmen ungefähr 27 SCV-Athleten (U14 bis Senioren) an weit über 20 Freiluftwettkämpfe teil. Bei den Bayerischen Meisterschaften holte Birgit Bergmann (W55) im Hammerwurf und Sigrid Balser (W50) mit dem Diskus und Hammer den Bayerischen Meistertitel. Hinzu kommen weitere Podestplätze bei Bayerischen Meisterschaften sowie zahlreiche Titel bei Schwäbischen und Allgäuer Meisterschaften. Celina Kränzle, Fabian Merk und Amelie Rattinger überzeugten mit neuen Vereinsrekorde. Einen neuen schwäbischen U18 Hallenrekord erzielte Amelie Rattinger über die 3.000m in 11:02,23 Minuten. Die Ehrung der erfolgreichen Sportler und Sportlerinnen wurde in die anschließende Weihnachtsfeier integriert.

    Zum Abschluss der Abteilungsversammlung ging der Blick ins neue Jahr. Über Ostern geht es zunächst wieder ins Trainingslager nach Kroatien. Im Frühjahr ist eine Kampfrichterschulung geplant und am 09. Mai 2024 wird der 14. Springer- und Werfertag durchgeführt. Nach ein paar Jahren Pause ist im Herbst 2024 wieder ein Hüttenwochenende auf der Mähmoos-Ranch geplant.

    Nach Abschluss der Abteilungsversammlung ging es nahtlos weiter in die Weihnachtsfeier. So wurden vor dem Essen Archivbilder der letzten 40 Jahre Abteilung Leichtathletik gezeigt, die für eine große Unterhaltung in der Runde sorgten. Auch der Nikolaus schaute kurz vorbei und brachte neben einem Gedicht einige Geschenke mit für unsere Trainer und Athleten.



    Der Nikolaus ehrt die Leichtathletiktrainer
    Der Nikolaus ehrt die Leichtathletiktrainer
    Schlange stehen für das Nikolausgeschenk
    Schlange stehen für das Nikolausgeschenk
    Nikolausbesuch auch im Kindertraining
    Nikolausbesuch auch im Kindertraining
    Langjährige Leichtathleten Ludwig Kling und Erwin Nothelfer
    Langjährige Leichtathleten Ludwig Kling und Erwin Nothelfer
    Die SCV-Sprintgruppe
    Die SCV-Sprintgruppe

    Gute Leistungen beim ersten Hallenwettkampf der Wintersaison

    10. Dezember 2023 / Bericht von Eugen Buchmüller


    Beim landesoffenen Hallensportfest in Ulm präsentierten sich drei SCV-Sprinterinnen in einer sehr guten Frühform.

     

    Nach einem zweimonatigen Grundlagentraining und ohne spezielle Vorbereitung starteten Celina Kränzle, Teresa Streit und Laura Haid beim ersten Hallenwettkampf der Wintersaison, um ihre derzeitige Form zu testen. Sie absolvierten einen sogenannten Sprint-3-Kampf bestehend aus 30m fliegend, 30m und 60m.

    Gute Resultate zeigten Celina Kränzle und Teresa Streit in der Frauenklasse über die 30m fliegend. 30m fliegend bedeutet, dass die Athletinnen nach etwa 25 bis 30 Meter Anlauf die Messstrecke von 30m mit einer maximalen Geschwindigkeit durchlaufen sollen. Die Zeit wird mit Hilfe von 2 Lichtschranken genau ermittelt. Celina Kränzle erzielte mit ihrer Zeit von 3,16 Sekunden die Tagesbestleistung und Teresa Streit benötigte ebenfalls gute 3,45 Sekunden. Im anschließenden 30m Sprint, der aus dem Startblock gestartet wurde, erwischten beide SCV-Frauen keinen optimalen Start. Für Celina Kränzle wurde 4,54 Sekunden und für Teresa Streit 4,80 Sekunden gestoppt. Im abschließenden 60m Sprint klappte der Start bei beiden SCV-Athletinnen besser. Mit 7,75 Sekunden sicherte sich Celina Kränzle nicht nur die zweite Tagesbestleistung, sondern sicherte sich in der Addition aller Einzelleistungen den Gesamtsieg im Sprint-3-Kampf. Für Teresa Streit blieb die Uhr im 60m Sprint bei 8,24 Sekunden stehen. In der Addition aller Einzelzeiten kam die Vöhringerin in der Gesamtwertung auf einen guten 3. Platz.

    Bei der weiblichen Jugend U20 überzeugte auch Laura Haid mit guten Sprintleistungen. Die SCV-Athletin lief die 30m fliegend in guten 3,93 Sekunden und für die 30m aus dem Startblock benötigte sie 5,33 Sekunden. Die 60m absolvierte Laura Haid in 9,31 Sekunden. In der Addition aller Einzelzeiten kam die Nachwuchssprinterin in der Gesamtwertung auf den 9. Platz.


    Einladung zur Abteilungsversammlung der Leichtathleten

    30. November 2023


    Die Abteilung Leichtathletik lädt alle ganz herzlich zur Abteilungsversammlung am 08. Dezember 2023 ein.

    Die Versammlung beginnt um 18:00 Uhr in der Sportparkgaststätte. Hier finden Sie die Einladung und Tagesordnung.


    Zwei Titel bei den Allgäuer Hammerwurfmeisterschaften

    03. Oktober 2023 / Bericht von Eugen Buchmüller


    Vater und Tochter zeigen zum Abschluss der Freiluftsaison am 1. Oktober in Trauchgau gute Leistungen mit dem Hammer.

     

    Einen gelungenen Einstand gelang Sonja Karola Fesenmayer in der Frauenklasse. Nach einer längeren Trainingspause reifte in diesem Sommer der Entschluss wieder in den Trainings- und Wettkampfbetrieb einzusteigen. Zusammen mit ihrem Vater, Abteilungsleiter und Wurftrainer Gerhard Fesenmayer, bereitete sich die Vöhringerin auf die Allgäuer Hammerwurfmeisterschaften vor. Der Trainingsfleiß wurde mit einer guten Weite von 27,33 Meter belohnt. Mit dieser Weite holte sich Sonja Karola Fesenmayer zudem ihren ersten Allgäuer Meistertitel.

    Gerhard Fesenmayer absolvierte einen Doppelstart und ging zunächst in seiner Seniorenklasse M55 an den Start. Hier schleuderte er den 6kg schweren Hammer auf 30,92 Meter und sicherte sich damit souverän den Sieg. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging der Vöhringer erneut in den Ring und zwar diesmal in der Aktivenklasse. Bei den Männern musste der SCV-Athlet mit dem 7,26kg Hammer werfen. Mit guten 24,58 Meter holte Gerhard Fesenmayer seinen zweiten Tagessieg und den Allgäuer Meistertitel bei den Aktiven.


    Gerhard und Sonja Karola Fesenmayer
    Gerhard und Sonja Karola Fesenmayer


    Bayerischer Seniorentitel für Sigrid Balser und Birgit Bergmann

    23. Juli 2023 / Bericht von Eugen Buchmüller


    Vöhringer Werfer überzeugen bei Bayerischen Seniorenmeisterschaften in Bogen mit guten Leistungen und Platzierungen.


    Für einen doppelten Erfolg aus Sicht der Vöhringer sorgte Sigrid Balser der Altersklasse W50. Die Vöhringerin warf den ein Kilo schweren Diskus auf 26,08m und den drei Kilo Hammer auf 29,72m. In beiden Disziplinen konnte an diesem Tag keine andere Athletin weiter werfen und damit gewann Sigrid Balser zwei Bayerische Meistertitel.

    Für einen weiteren Bayerischen Meistertitel sorgte Birgit Bergmann beim Hammerwurf in der Altersklasse W55. In ihrer Paradedisziplin schleuderte sie ihr drei Kilo schweres Arbeitsgeräte auf gute 34,01m. Im Diskuswurf belegte Birgit Bergmann mit 20,49m den vierten Platz.

    Irene Schwägerl ging in der Altersklasse W60 an den Start. Die SCV-Werferin erkämpfte sich im Hammerwurf mit einer Weite von 23,92m den bayerischen Vize-Meistertitel und im Diskuswurf wurde sie mit 15,04m dritte.

    Wurftrainer Gerhard Fesenmayer schleuderte in der Altersklasse M55 seinen sechs Kilo schweren Hammer auf gute 31,67m und belegte damit den dritten Platz.


    Erfolgreiche Allgäuer Meisterschaften für den SCV

    18. Juni 2023 / Bericht von Eugen Buchmüller


    Bei schönstem Wetter und besten Bedingungen kämpften in Memmingen zwölf Vöhringer Leichtathleten von der Jugend U14 bis zu den Aktiven um den Allgäuer Meistertitel. Drei Titel sowie weitere Podestplätze und Bestleistungen nahmen die SCV Athleten mit nach Hause.

     

    Mit Celina Kränzle, Teresa Streit, Juliana Eiranova und Sarah Fackler gingen vier Vöhringerinnen über die 100m der Frauen an den Start. Die schnellste an diesem Tag war Celina Kränzle. Die SCV-Sprinterin sicherte sich damit mit 11,98 Sekunden den Allgäuer Meistertitel. Teresa Streit überquerte nach 13,02 Sekunden die Ziellinie und freute sich über den dritten Platz. Juliana Eiranova belegte mit neuer Bestzeit von 13,72 Sekunden den sechsten Platz vor Sarah Fackler mit 13,98 Sekunden. Mit einer Zeit von 28,68 Sekunden wurde Sarah Fackler Allgäuer Vize-Meisterin über die 200m. Ihre zweite persönliche Bestleistung erzielte Juliana Eiranova über die 200m. Mit ihrer neuen Bestzeit von 29,15 Sekunden wurde sie dritte. Im Diskuswerfen der Frauen gingen Sigrid Balser und Birgit Bergmann für den SC Vöhringen in den Ring. Sigrid Balser warf den ein Kilogramm schweren Diskus auf 21,04m und Birgit Bergmann auf 18,61m. Die beiden SCV-Werfer belegten damit die Plätze drei und vier.

    Über zwei persönliche Bestleistungen und einen Meistertitel durften sich Lexa Meyer freuen. Im 100m Sprint der weiblichen Jugend U20 sicherte sich die Vöhringerin mit einer neun Bestzeit von 13,59 Sekunden den dritten Platz. Über 200m sprintete Sie mit persönlicher Bestmarke von 27,96 Sekunden zum Allgäuer Meistertitel.

    In der Wertung der männlichen Jugend U18 belegte Julian Merk im 100m Sprint den dritten Platz in 12,16 Sekunden. Über die doppelte Distanz wurde er Allgäuer Vize-Meister mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 24,93 Sekunden.

    Bei der weibliche Jugend U18 gingen Rika Meyer und Laura Haid an den Start. Rika Meyer erkämpfte sich über die 800m den dritten Rang. Die zwei Stadionrunden absolvierte sie in einer neuen persönlichen Bestleistung von 2:42,76 Minuten. Im 100m Sprint belegte die Vöhringerin mit 15,84 Sekunden den zehnten Platz. Laura Haid wurde über die 100m in 14,54 Sekunden sechste.

    Für den dritten SCV-Meistertitel sorgte Fabian Merk im Weitsprung der Altersklasse M13. Der Nachwuchsathlet sprang hierbei eine neue Bestweite von 4,68m. Im 75m Sprint belegte Fabian Merk den dritten Platz in 10,98 Sekunden.

    Marlene Faulhaber ging in der Altersklasse W15 über 100m und im Weitsprung an den Start. Die 100m sprintete sie in 14,76 Sekunden (Platz 5) und sprang mit 3,66m auf den elften Platz.


    Zweifacher Meistertitel für Celina Kränzle und Fabian Merk

    13. Juni 2023 / Bericht von Eugen Buchmüller


    Die Leichtathleten des SC Vöhringen stellten bei den Schwäbischen Meisterschaften der Aktiven, Jugend U18 und U14 mit vier Meistertiteln sowie fünf persönlichen Bestleistungen ihre Sprint- und Sprungfähigkeiten unter Beweis.


    Fabian Merk
    Fabian Merk
    Celina Kränzle
    Celina Kränzle
    Julian Merk
    Julian Merk
    Juliana Eiranova
    Juliana Eiranova
    Lexa Meyer
    Lexa Meyer
    Janina Gugler
    Janina Gugler
    Nele Princz
    Nele Princz

    Zwei sehr zufriedenstellende Rennen absolvierte Celina Kränzle in der Frauenwertung. Über die 100m sprintete die 25-jährige in 12,05 Sekunden zum schwäbischen Meistertitel. Nur der Gegenwind von 1,2 Meter pro Sekunde verhinderte die angestrebte 11er Zeit. Den zweiten Meistertitel an diesem Tag errang Celina Kränzle über die halbe Stadionrunde. Die SCV Sprinterin erzielte mit sehr guten 24,33 Sekunden eine neue 200m Saisonbestzeit, die jedoch aufgrund von zu starkem Rückenwind (2,7 m/s) nicht in die aktuelle Jahresbestenliste aufgenommen wird - erlaubt für eine reguläre Leistung sind bis zu 2,0 m/s.

    In der Altersklasse M13 sicherte sich Fabian Merk im Hochsprung und im 75m Sprint ebenfalls zwei schwäbische Meistertitel. Im Hochsprung zeigte der Vöhringer von seiner Einstiegshöhe (1,40m) bis zur seiner Siegeshöhe von 1,64m keinen einzigen Fehlversuch. Mit der übersprungenen Höhe von 1,64m stellte Fabian Merk den Vereinsrekord aus dem Jahr 1995 ein. Beim 75m Sprint siegte der Vöhringerin mit einer Zeit von 10,94 Sekunden.

    Bei der männlichen Jugend U18 belegte Julian Merk über die 100m mit einer neuen Bestzeit von 12,16 Sekunden den siebten Platz. Im Weitsprung sprang der Vöhringer auf den sechsten Platz mit einer Weite von 5,01m.

    Im Diskuswurf der Frauen zeigte Sigrid Balser solide Würfe. Mit ihrer Tagesbestweite von 26,68m wurde die SCV-Werferin Sechste. Gute Resultate erzielten Juliana Eiranova und Lexa Meyer im 100m Sprint der Frauen. Juliana Eiranova belegte mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 13,76 Sekunden den 13. Platz. Lexa Meyer folgte mit 13,81 Sekunden dahinter auf Platz 14.

    In der Altersklasse W13 erzielte Janina Gugler persönliche Bestleistungen über die 75m in 12,10 Sekunden (Platz 23) und im Weitsprung mit 3,49m (Platz 17). Die ein Jahr jüngere Nele Princz, Altersklasse W12, schaffte im Weitsprung ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung mit gesprungenen 3,45m (Platz 16). Für die 75m benötigte die SCV-Nachwuchsathletin 12,26 Sekunden (Platz 27).


    Zwei SCV-Athletinnen starten für das Team Allgäu

    14. Mai 2023 / Bericht von Eugen Buchmüller


    Bei dem Internationalen-Bodensee-Ländervergleichskampf in Friedrichshafen traten die Regionen Hegau, Oberschwaben, Allgäu, Thurgau und Vorarlberg aufeinander und ließen wieder einmal einen sehr spannenden Vergleichskampf erwarten. Für das Team Allgäu waren vom SC Vöhringen Teresa Streit und Sirina Schmida nominiert.

     

    Sirina Schmida vertrat die Farben Allgäus im Kugelstoßen in der Mannschaft der Altersklasse U16. Die 3 Kilogramm schwere Kugel stieß die junge Vöhringerin auf gute 7,01m und sammelte als viertplatziere wertvolle Punkte das Allgäuer Team. Am Ende belegte die weibliche U16 Mannschaft des Allgäus den dritten Platz.

    Für die Frauenmannschaft ging Teresa Streit über 100m und 200m an den Start. Trotz der kühlen Temperatur um die 14 Grad verbesserte die SCV-Athletin auf der 100m Distanz ihre persönliche Bestleistung um mehr als eine Zehntel. Mit gestoppten 12,94 Sekunden belegte Teresa Streit den zweiten Platz in der Frauenwertung. Über 200m wurde die Vöhringerin mit 27,42 Sekunden ebenfalls zweite. Die Allgäuer Frauenmannschaft belegte in der Gesamtwertung den fünften Platz.


    Gute Resultate im Ulmer Donaustadion

    14. Mai 2023 / Bericht von Eugen Buchmüller


    Bei guten Wetterbedingungen erzielten Vöhringens Leichtathleten im Ulmer Donaustadion bei Einlagewettbewerben im Sprint und Lauf die ersten persönlichen Bestleistungen, Vereinsrekorde und weitere vielversprechende Ergebnisse.


    In der Frauenklasse gingen Celina Kränzle und Sarah Fackler über die 100m und 200m an den Start. Die 100m wurden bei allen Altersklassen in zwei Zeitläufen ausgetragen. Auf der kurzen Sprintstrecke zeigte Celina Kränzle mit 11,96 Sekunden im ersten Zeitlauf und 11,90 Sekunden im zweiten Zeitlauf sehr gute Leistungen zum Saisonauftakt. Mit den schnellen 11,90 Sekunden unterbot die Vöhringerin nicht nur die B-Norm für die Deutschen Meisterschaften der Aktiven in Kassel, sondern verbesserte auch den Vereinsrekord von Julia Riedl um mehr als zwei Zehntel. Bei beiden Läufen belegte Celina Kränzle den zweiten Platz knapp hinter Pia Ringhoffer von VfL Sindelfingen. Pech hatten die SCV-Sprinterin über die 200m. Ihr Lauf wurde nach ca. 80m zurückgeschossen, weil die Zeitmessanlage beim Startschuss nicht losgelaufen ist. Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde der Lauf wiederholt. Trotz immer schwerer Beine überquerte Celina Kränzle die Ziellinie nach guten 24,67 Sekunden. Auch hier musste sie sich nur knapp Pia Ringhoffer geschlagen geben. Sarah Fackler zeigte über die 100m mit 13,50 Sekunden und 13,54 Sekunden solide Leistungen.

    Eine neue persönliche Bestleistung erzielte Lexa Meyer über die 100m. Im ersten Zeitlauf sprintete die Vöhringerin zu einer Zeit von 13,73 Sekunden und belegte in der Altersklasse der weiblichen Jugend U20 den dritten Platz. Im zweiten Lauf blieb Lexa Meyer mit 13,77 Sekunden nur knapp über ihrer Bestzeit.

    In der Altersklasse der männlichen Jugend U18 zeigte Julian Merk bei seinem aller ersten Freiluftwettkampf über die 100m und 200m ansprechende Leistungen. Im ersten 100m Zeitlauf sprintete der Vöhringer auf den dritten Platz mit einer Zeit von 12,23 Sekunden. Im zweiten Zeitlauf konnte er sich nochmals auf 12,22 Sekunden steigern. Über die 200m belegte Julian Merk mit einer Zeit von 25,34 Sekunden den zweiten Platz.

    Eine gute Vorstellung über die 800m zeigte Fabian Ritter. Das Rennen über die zwei Stadionrunden wurde durch ein hohes Tempo geprägt. Der SCV-Athlet versteckte sich nicht und ging das rasche Tempo der Konkurrenz mit. Auf den letzten 200m verließen Fabian Ritter jedoch etwas die Kräfte und er überquerte die Ziellinie nach genau 2:03,00 Minuten. Der SCV-Läufer belegte damit einen sehr guten zweiten Platz in der Männerwertung.


    Celina Kränzle (576) im 100m-Duell gegen Pia Ringhoffer (751)
    Celina Kränzle (576) im 100m-Duell gegen Pia Ringhoffer (751)
    Julian Merk (580) bei seinem ersten 100m Lauf
    Julian Merk (580) bei seinem ersten 100m Lauf
    Lexa Meyer (579) und Sarah Fackler (575) kurz vor dem 100m Start
    Lexa Meyer (579) und Sarah Fackler (575) kurz vor dem 100m Start
    800m Rennen mit Fabian Ritter (577)
    800m Rennen mit Fabian Ritter (577)
    200m Lauf mit Celina Kränzle (576)
    200m Lauf mit Celina Kränzle (576)


    Der Saisonauftakt ist geglückt

    25. April 2023 / Bericht von Eugen Buchmüller


    Bei angenehmen Frühlingswetter läuteten die SCV-Senioren beim Memminger Wurfwettkampf mit fünf Siegen die neue Freiluftsaison ein.


    Im Hammerwurf der Altersklasse W55 zeigte Birgit Bergmann eine gute Leistung. In ihrer Paradedisziplin schleuderte sie ihr drei Kilo schweres Arbeitsgeräte auf 33,14m und wurde damit erste. Im Diskuswurf belegte Birgit Bergmann mit 19,55m ebenfalls den ersten Platz. Einen weiteren Sieg im Diskuswerfen sicherte sich Sigrid Balser mit 26,53m in der Altersklasse W50. Abteilungsleiter und Wurftrainer Gerhard Fesenmayer schleuderte in der Klasse M55 seinen sechs Kilo schweren Hammer auf gute 30,89m und belegte damit den ersten Platz. Über einen weiteren SCV-Sieg freute sich Irene Schwägerl im Hammerwurf mit 26,39m in der Altersklasse W60.


    Starke Resultate der Vöhringer Leichtathleten beim Indoor Meeting

    31. Januar 2023 / Bericht von Eugen Buchmüller


    Beim international besetzten Munich Indoor Meeting der LG Stadtwerke München mit knapp 620 Teilnehmern präsentierten sich die Vöhringer Leichtathleten mit zwei persönlichen Bestleistungen sowie einem Sieg in einer hervorragenden Form.


    Im 60m Vorlauf der Frauen gingen mit Celina Kränzle, Teresa Streit und Juliana Eiranova drei SCV-Athletinnen an den Start. Celina Kränzle qualifizierte sich nach einem soliden Start mit einer Zeit von 7,85 Sekunden für den Endlauf der besten acht Sprinterinnen. Für Teresa Streit blieb die Uhr bei 8,12 Sekunden stehen. Mit dieser Zeit verpasste die Vöhringerin den Einzug ins Finale, konnte sich jedoch über eine neue persönliche Bestzeit freuen. Im Bereich ihrer Bestleistung blieb auch Juliana Eiranova mit gestoppten 8,63 Sekunden. Im Finale erwischte Celina Kränzle einen guten Start und sprintete mit einer neuen Saisonbestzeit von 7,71 Sekunden auf den vierten Platz. Den Sieg holte sich Amelie-Sophie Lederer von der LG Stadtwerke München in 7,46 Sekunden.

    Ein ordentliches Rennen absolvierte Teresa Streit über die 400m. Die SCV-Athletin meisterte die beiden Hallenrunden in 63,31 Sekunden und erreichte in der Frauenwertung einen tollen fünften Platz.

    Für eine beachtliche Leistung sorgte Amelie Rattinger über die 1.500m. Die 17-jährige Läuferin ging gemeinsam mit den stärksten Frauen aus Bayern ins Rennen, die gleich nach dem Startschuss für ein hohes Tempo sorgen. Die Nachwuchsläuferin traute sich, dass hohe Tempo der zum Teil zwölf Jahre älteren Konkurrentinnen mitzugehen. Nach der ersten Rennhälfte konnte Amelie Rattinger das hohe Tempo der Spitzengruppe nicht mehr mitgehen. Nichtsdestotrotz ließ sie nicht locker und zog weiter ihr eigenes Tempo durch. Mit einer Zeit von 4:57,30 Minuten holte die junge Vöhringerin in der Altersklasse der weiblichen Jugend U18 den Sieg und verbesserte zudem ihre persönliche Bestzeit aus dem vergangenen Jahr um knapp zwei Sekunden.


    Teresa Streit, Amelie Rattinger, Juliana Eiranova und Celina Kränzle
    Teresa Streit, Amelie Rattinger, Juliana Eiranova und Celina Kränzle


    Amelie Rattinger siegt mit neuem Rekord

    17. Januar 2023 / Bericht von Eugen Buchmüller


    Bei den Südbayerischen Hallen-Meisterschaften der Jugend U18 und Aktive in der Münchner Werner-von-Linde Halle gingen sieben Vöhringer Leichtathleten an den Start und holten einen Sieg, drei neue persönliche Bestleistungen und einen neuen Bezirksrekord mit nach Hause.


    Amelie Rattinger
    Amelie Rattinger

    Für vier SCV-Athletinnen standen zum Auftakt die 60m Vorläufe der Frauen auf dem Programm. Celina Kränzle und Teresa Streit qualifizierten sich mit einer Zeit von 7,88 bzw. 8,23 Sekunden souverän für den Zwischenlauf. Für Juliana Eiranova blieb die Uhr bei 8,59 Sekunden stehen. Lexa Meyer lief mit gestoppten 8,62 Sekunden eine persönliche Bestzeit. Für das Weiterkommen in den Zwischenlauf hat es beiden nicht gereicht. Celina Kränzle steigerte sich im Zwischenlauf auf 7,82 Sekunden und zog damit sicher in das Finale der besten acht Sprinterinnen ein. Mit einer Zeit von 8,14 Sekunden verpasste Teresa Streit den Einzug ins Finale, konnte sich jedoch über eine neue persönliche Bestzeit und die Norm für die Süddeutschen Meisterschaften freuen. Im Finale sprintete Celina Kränzle mit 7,81 Sekunden auf einen guten vierten Platz. Den Podestplatz verfehlte die Vöhringerin nur um knapp eine Hundertstel.

    Auf der ungeliebten Startbahn eins mussten Teresa Streit und Juliana Eiranova in der Frauenklasse ihre 200m Zeitläufe bestreiten. Trotz der engen Bahnkurve überzeugte Teresa Streit mit guten 27,76 Sekunden. Nach Auswertung aller Läufe reichte die Zeit für den zehnten Platz. Juliana Eiranova lief bei ihrem überhaupt ersten 200m Rennen eine Zeit von 30,69 Sekunden. Ebenfalls ihr erstes 200m Rennen absolvierten Rika Meyer. Mit 31,99 Sekunden belegte die SCV-Athletin den 17. Platz in der Altersklasse der weiblichen Jugend U18.

    In der Altersklasse der männlichen Jugend U18 zeigte Julian Merk bei seinem aller ersten Hallenwettkampf gute Leistungen. Im 60m Vorlauf sprintete der Vöhringer eine Zeit von 7,86 Sekunden und schaffte damit den Einzug in den Zwischenlauf sowie die Norm für die Bayerischen Meisterschaften. Weniger gut lief es für den SCV-Athleten im Zwischenlauf, hier wurde er wegen eines Fehlstarts disqualifiziert. Über die 200m belegte Julian Merk mit einer Zeit von 25,80 Sekunden den 16. Platz.

    Zum Abschluss der Meisterschaften standen für Amelie Rattinger die 3.000m auf dem Programm. In einem starken Teilnehmerfeld zeigte die junge Vöhringerin über die 15 Hallenrunden eine sehr gute Renneinteilung. Dem Tempo der SCV-Läuferin konnte am Schluss keine weitere U18 Athletin mehr folgen. Mit einer Zeit von 11:02,23 Minuten holte sich Amelie Rattinger in der Altersklasse der weiblichen Jugend U18 nicht nur den Südbayerischen Meistertitel, sondern verbesserte ihre persönliche Bestzeit um knapp 23 Sekunden und den schwäbischen Hallenrekord um knapp eine Sekunde, der bis dahin von Katrin Geiger aus Steinheim gehalten wurde.


    Amelie Rattinger und Fabian Merk mit starkem Auftritt bei der 45. Oberschwäbischen Crosslaufserie

    10. Januar 2023 / Bericht von Manfred Karg


    Die vierteilige Oberschwäbische Crosslaufserie machte an diesem Sonntag Station in Vogt. Nach der Premiere auf einem neuen Gelände im Februar 2020 wurde dieser zum zweiten Mal dort ausgetragen.


    Als erstes ging Fabian Merk in der Altersklasse U14 an den Start. Er setzte sich gleich zu Beginn an die Spitze und hängte sich an einen jahrgangsälteren U16 Athleten an die Fersen, überholte ihn kurz vor dem Ziel und gewann seine Altersklasse souverän. Er benötigte für die Anspruchsvolle 1,2 km lange Strecke 4:37 Minuten.

    Im Hauptlauf gingen fünf Athleten des SC Vöhringen an den Start. Hierbei wurden sechs Runden à 1,2 km gelaufen. Amelie Rattinger die schon sehr stark in die neue Saison einstieg, zuletzt stellte sie im Dezember über die 1.000m in der Halle einen neuen Schwäbischen Rekord von 3:06,91 Minuten auf, kam nun als jüngste Teilnehmerin auch im Langstreckenbereich an. Fünf Tage nach ihrem 17. Geburtstag nahm Amelie Rattinger zum ersten Mal in der Hauptklasse teil. Sie ging die sechs Runden sehr routiniert an, so dass sie auf den letzten beiden Runden die zweitschnellste Zeit von allen Frauen lief und damit einige Plätz nach vorne gut machen konnte. Mit einem sehr schnellen Schlussspurt konnte die Vöhringerin kurz vor der Ziellinie eine Läuferin abfangen und sicherte ihren 4. Platz des Gesamtfeldes. In ihrer Altersklasse, der weiblichen Jugend U18 bedeutete dies den ersten Rang. Für die 7,2 km lange Strecke benötigte die junge SCV-Läuferin 31:19 Minuten.


    Weitere Ergebnisse:

    Christine Randecker belegte in der Altersklasse W50 den 3. Platz in 40:06 Minuten.

    Carsten König belegte in der Altersklasse M45 den 4. Platz in 30:39 Minuten.

    Markus Rösler belegte in der Altersklasse M45 den 7. Platz in 34:01 Minuten.

    Bernd Kudermann belegte in der Altersklasse M60 den 9. Platz in 39:18 Minuten.

    In der Mannschaftswertung belegten die Männer des SC Vöhringen mit Carsten König, Markus Rösler und Bernd Kudermann den zehnten Platz.