SCV-News Archiv | Januar bis Dezember 2022

Einladung zur Abteilungsversammlung der Leichtathleten

20. November 2022


Die Abteilung Leichtathletik lädt alle ganz herzlich zur Abteilungsversammlung am 09. Dezember 2022 ein.

Die Versammlung beginnt um 20:00 Uhr in der Sportparkgaststätte. Hier finden Sie die Einladung und Tagesordnung.


Fabian Merk in den schwäbischen U15 Kader berufen

25. Oktober 2022 / Bericht von Eugen Buchmüller


Am 15. Oktober 2022 fand im Stadion des Karl-Eychmüller-Sportparks die diesjährige Talentiade statt. 62 Sportler/-innen des Jahrganges 2009 und 2010 aus ganz Schwaben stellten sich der Herausforderung, um in den U15 Bezirkskader berufen zu werden.

Der SC Vöhringen trat mit Fabian Merk, Vojtech Kucera, Sirina Schmida und Isabel Winkelmann zu folgenden Tests an: 30 Meter fliegend, Kugelschocken vorwärts, 5er-Sprunglauf und den abschließenden Coopertest (12 Minuten Lauf). In den jeweiligen Disziplinen wurden je nach Leistung bis zu maximal 10 Punkte vergeben.

In diesem Jahr mussten insgesamt 23 Punkte erreicht werden, um in den schwäbischen U15 Kader aufgenommen zu werden. Bester aller Teilnehmer war mit starken 32 von möglichen 40 Punkten Fabian Merk, was bemerkenswert ist, da der Vöhringer noch dem jüngeren Jahrgang angehört. Die Grundlage dafür legte Fabian Merk mit jeweils 8 Punkten im Kugelschocken (10,60m) und im 5er-Sprunglauf (11,96m). 7 Punkte sammelte er im 30m fliegend mit gestoppten 3,82 Sekunden. Der abschließende Coopertest rundete das tolle Ergebnis mit gelaufenen 3.145m und entsprechenden 9 Punkten ab.

Sirina Schmida hat leider die vorgegebenen 23 Punkte um nur knappe zwei Punkte verfehlt. Isabel Winkelmann und Vojtech Kucera konnten ebenfalls nicht die geforderte Punktzahl erreichen.

Für Fabian Merk heißt es nun über den Winter einmal im Monat ein gesondertes Training bei den Bezirkstrainern zu besuchen. Diese ganztägigen Einheiten finden insgesamt fünfmal statt, davon ist auch mindestens eine Einheit in der Werner-von-Linde-Halle in München vorgesehen. Wir wünschen dem neuen Kaderathleten viel Erfolg im Training, eine verletzungsfreie Saison und weiterhin gute Motivation, damit alle Ziele erreicht werden!


Tolle Mannschaftsleistung zum Saisonabschluss

24. Oktober 2022 / Bericht von Eugen Buchmüller


Donauwörth -  Die besonderen Wettkämpfe sind für Leichtathleten immer diejenigen, bei denen man nicht allein an den Start geht, sondern zusammen mit der Mannschaft um den Titel kämpft. Ende September nahmen dieses mannschaftliche Gefühl die Damen des SC Vöhringen zu den Schwäbischen Mannschaftsmeisterschaften mit.

 

Bei herbstlich kühlen Temperaturen stand zu Beginn der Veranstaltung der 100m Sprint auf dem Programm. Hier holte Teresa Streit mit 13,67 Sekunden und Lexa Meyer mit 14,25 Sekunden die ersten wertvollen Punkte für die Vöhringer Mannschaft. Für Sarah Fackler und Amelie Rattinger blieb die Uhr bei 14,37 bzw. 15,76 Sekunden stehen, jedoch ohne Wertung, da nur die zwei besten Einzelleistungen für das Mannschaftsergebnis zählen. Anschließend stand ein kleines Highlight an, denn die 4x100m Staffel sollten für Juliana Eiranova, Sarah Fackler, Teresa Streit und Lexa Meyer kein Spaziergang werden. Doch die vorherige Nervosität, ob die Wechsel auch klappen würden, zeigte sich als unbegründet und das Quartett überquerte mit einer respektablen Zeit von 54,77 Sekunden als sechste die Ziellinie. Auch auf die routinierten Werferinnen Sigrid Balser, Ute Hartl und Birgit Bergmann war Verlass. Im Diskuswurf holten Sigrid Balser mit geworfenen 23,99m und Ute Hartl mit 22,10m die Wertungspunkte. Birgit Bergmann ließ ihren Diskus auf gute 19,34m fliegen. Sehr eng beieinander lagen die Weiten der SCV-Damen im Kugelstoßen. Am besten stieß Ute Hartl ihre vier Kilo schwere Kugel auf 7,65m. Mit knappen zwei Zentimeter weniger punktete Sigrid Balser. Exakt auf 7,49m landete die Kugel von Birgit Bergmann und Juliana Eiranova. Im Hochsprung zeigten Teresa Streit und Juliana Eiranova mit übersprungenen 1,40m ihr Können. Juliana Eiranova freute sich hierbei besonders über einen neuen persönlichen Rekord. Eine neue persönliche Bestleistung erzielte auch Lexa Meyer mit überquerten 1,32m. Im 800m Lauf gingen mit Amelie Rattinger und Rika Meyer zwei SCV-Nachwuchsläuferinnen auf Punktejagt. Die erst 16-jährige Amelie Rattinger überquerte nach schnellen 2:29,93 Minuten als erste die Ziellinie. Die ein Jahr jüngere Rika Meyer zeigte mit gelaufenen 2:46,14 Minuten ebenfalls eine starke Laufleistung. Im abschließenden Weitsprung sammelten Lexa Meyer mit 4,39m und Juliana Eiranova mit 4,32m die Mannschaftspunkte. Teresa Streit sprang 4,26m und Sarah Fackler 3,92m.

In der Auswertung aller Disziplinen belegten die SCV-Frauen in der schwäbischen Meisterschaftswertung einen guten siebten Platz mit insgesamt 6.339 Punkten. Bei allen SCV-Athletinnen sowie Trainern und Betreuern herrschte eine ausgelassene Stimmung. Die gute Stimmung und die gemeinsame Begeisterung für den Sport haben den Wettkampf für alle sehr familiär gemacht, sodass schon Planungen fürs kommende Jahr aufgenommen wurden. Schöner hätte der Saisonabschluss für die Vöhringer Leichtathleten nicht sein können.


SCV-TEAM bei den schwäbischen Mannschaftsmeisterschaften
SCV-TEAM bei den schwäbischen Mannschaftsmeisterschaften
hinten: Gerhard Fesenmayer, Sigrid Balser, Sarah Fackler, Ute Hartl, Lexa Meyer
vorne: Celina Kränzle, Birgit Bergmann, Teresa Streit, Amelie Rattinger, Rika Meyer


Zwei Bayerische Seniorinnenmeistertitel für die SCV-Werferinnen

23. Oktober 2022 / Bericht von Eugen Buchmüller


Zum Ende der Saison zeigten Birgit Bergmann, Ute Hartl und Sigrid Balser bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften im Werfer-Fünfkampf in Bogen gute Resultate in der Einzel- sowie Mannschaftswertung.

 

In der Altersklasse W55 gingen mit Birgit Bergmann und Ute Hartl zwei SCV Athletinnen an den Start. Ute Hartl konnte sich im Kugelstoßen mit guten 8,80m und im Diskuswerfen mit 23,22m gegen ihre Vereinskollegin Birgit Bergmann (8,38m im Kugel und 18,40m im Diskus) durchsetzen. Im Hammerwurf, dem Speer- sowie Gewichtwurf drehten sich dann die Kräfteverhältnisse. Den drei Kilo schweren Hammer schleuderte Birgit Bergmann auf solide 33,92m. Danach folgten 16,99m im Speerwerfen und 8,64m mit dem 7,26kg schweren Gewicht. Bei Ute Hartl landete der Hammer bei 24,86m und der 500g schwere Speer bei 15,29m. Bei Gewichtwurf wurde für sie gute 7,49m gemessen. Mit 2.838 Punkte holte sich Birgit Bergmann den Bayerischen Senioren Titel im Werfer-Fünfkampf. Auf den guten dritten Platz landete Ute Hartl mit 2.591 Punkten.

In der jüngeren Altersklasse überzeugte Sigrid Balser mit drei neuen Bestleistungen. Neue persönliche Bestweiten erzielte die Vöhringerin im Speerwurf mit 16,56m und im Kugelstoßen mit 8,71m. Im anschließenden Hammerwurf warf sie mit 29,25m knapp an ihre Saisonbestleitung heran. Im Gewichtwurf steigerte Sie ihre Bestmarke um einen Zentimeter auf 8,44m. Im abschließenden Diskuswerfen landete ihr ein Kilo schweres Arbeitsgerät nach guten 27,49m. Nach Auswertung aller Disziplinen sicherte sich Sigrid Balser mit 2.642 Punkte den Bayerischen Vize-Meistertitel in der Altersklasse W50.

Den zweiten Titel bei diesen Meisterschaften holten sich die SCV Werferinnen Birgit Bergmann, Ute Hartl und Sigrid Balser in der Mannschaftswertung mit insgesamt 8.071 Punkten.


Erfolgreiche SCV-Werferinnen
Erfolgreiche SCV-Werferinnen
Birgit Bergmann, Ute Hartl und Sigrid Balser


Amelie Rattinger steigert erneut ihre Bestzeit

26. Juli 2022 / Bericht von Eugen Buchmüller


Bei den Süddeutschen Meisterschaften in Ludwigshafen zeigte die Mittelstreckenläuferin Amelie Rattinger vom Sportclub Vöhringen eine fulminante Leistung. Mit neuer Bestzeit und einer Top-Platzierung wurden die Erwartungen deutlich übertroffen.


Die junge SCV-Athletin ging in der weiblichen Jugend U18 über die 1.500m an den Start und war mit einer Bestzeit von 5:04,02 Minuten nach Ludwigshafen gereist. Nach dem Startschuss sah es zunächst nach einem typischen Meisterschaftsrennen aus, nachdem keine Läuferin zu viel in die Tempoarbeit investieren wollte, was bei sommerlichen Temperaturen von knapp 28 Grad auch verständlich war. Die 16-jährige Vöhringerin reihte sich zunächst im hinteren Feld ein. Nach 300m wurde das Tempo von den Führenden langsam und stetig erhöht. Nach vier immer schneller werdenden Runden arbeitete Amelie Rattinger sich stets weiter nach vorne und überquerte nach einem tollen Endspurt als sechste die Ziellinie. Nach dem Blick auf die Anzeigetafel war die Freude bei der Nachwuchsläuferin riesengroß. Neben der Top-Platzierung verbesserte Amelie Rattinger mit 4:59,06 Minuten zudem ihre Bestzeit um rund fünf Sekunden.


1.500m Rennen bei den Süddeutschen Meisterschaften
1.500m Rennen bei den Süddeutschen Meisterschaften
Amelie Rattinger (Start-Nr. 280) mit Bestzeit auf Platz 6


Drei Allgäuer Meistertitel für den SCV

22. Juli 2022 / Bericht von Eugen Buchmüller


Bei schönstem Wetter und besten Bedingungen kämpften in Lindau sieben Vöhringer Leichtathleten von der Jugend U14 bis zu den Aktiven um den Allgäuer Meistertitel. Drei Titel und zahlreiche weitere Podestplätze nahmen die SCV Athleten mit nach Hause.

 

Nach einem harten Trainingsblock für die bevorstehenden Bayerischen Junioren Meisterschaften ging 800-Meter-Läufer Fabian Ritter an seinem Geburtstag auf den Unterdistanzen an den Start. Im 200m Sprint der Männer belegte der Vöhringer mit 24,65 Sekunden den dritten Platz. Knapp 40 Minuten später folgte der nächste Start über die 400m. Über die Stadionrunde konnte kein weiterer Athlet Fabian Ritter folgen. Der SCV-Athlet überquerte nach 54,07 Sekunden als erster die Ziellinie und freute sich an seinem Geburtstag über den Allgäuer Meistertitel.

Gleich über zwei Meistertitel durften sich Lexa Meyer freuen. Im Weitsprung der weiblichen Jugend U20 sicherte sich die Vöhringerin mit einer neun Bestweite von 4,55m den Titel. Über 100m sprintete Sie mit einer Zeit von 13,81 Sekunden zum zweiten Allgäuer Meistertitel.

Mit Sarah Fackler und Juliana Eiranova gingen zwei Vöhringerinnen bei den Frauen über die 100m an den Start. Sarah Fackler wurde mit neuer Saisonbestzeit von 13,29 Sekunden Zweite. Juliana Eiranova belegte mit 13,83 Sekunden den vierten Platz. Eine weitere Saisonbestleistung erzielte Sarah Fackler über die 200m. Mit ihrer Zeit von 27,40 Sekunden wurde sie Allgäuer Vize-Meisterin. Zum Abschluss der Veranstaltung ging Sarah Fackler noch über die Stadionrunde an den Start. Mit soliden 72,28 Sekunden sicherte sie sich den dritten Allgäuer Vize-Titel an diesem Tag.

In der Altersklasse W15 belegte Rika Meyer den vierten Platz über 300m mit einer Zeit von 50,45 Sekunden. Im 100m Sprint belegte die Vöhringerin mit 15,65 Sekunden den neunten Platz. Sirina Schmida und Isabel Winkelmann gingen in der Altersklasse W13 über 75m und im Weitsprung an den Start. Sirina Schmida sprintete die 75m in 11,78 Sekunden (Platz 14) und sprang mit 3,30m auf den zwölften Platz vor Isabel Winkelmann mit 3,17m. Für die 75m benötigte Isabel Winkelmann 12,90 Sekunden (Platz 17).


Fabian Ritter testet erfolgreich auf den Unterdistanzen
Fabian Ritter testet erfolgreich auf den Unterdistanzen
Lexa Meyer mit zwei Allgäuer Meistertitel
Lexa Meyer mit zwei Allgäuer Meistertitel
Sarah Fackler sprintet zu drei Vize-Titeln
Sarah Fackler sprintet zu drei Vize-Titeln
Juliana Eiranova mit starker Leistung über 100m
Juliana Eiranova mit starker Leistung über 100m
Rika Meyer verpasst über 300m knapp das Podest
Rika Meyer verpasst über 300m knapp das Podest
Sirina Schmida im 100m Lauf der W13
Sirina Schmida im 100m Lauf der W13
Isabel Winkelmann im 100m Lauf der W13
Isabel Winkelmann im 100m Lauf der W13


Fabian Merk wird Allgäuer Mehrkampf-Meister

17. Juli 2022 / Bericht von Eugen Buchmüller


Als einziger SCV-Nachwuchsathlet ging Fabian Merk bei den Allgäuer 4-Kampf Meisterschaften in Memmingen an den Start und zeigte sein vielseitiges Talent.

 

Zum Auftakt des Mehrkampfes stand für den 12-jährigen SCV-Athleten der Hochsprung auf dem Programm. Seine Einstiegshöhe von 1,36m übersprang Fabian souverän. Auch bei den nächsten Höhen zeigte der SCV-Nachwuchsathlet seine Sprungstärke. Nach überquerten 1,52m war die nächste Höhe von 1,56m jedoch zu hoch für ihn an diesem Tag. Eine starke Leistung zeigte Fabian Merk im Ballwurf. Den 200 Gramm schweren Ball warf der Vöhringer auf sehr gute 45 Meter. Im anschließenden 75m Sprint wurde für ihn eine Zeit von 11,25 Sekunden gestoppt. Zum Abschluss des Mehrkampfes stand noch der Weitsprung auf dem Plan. Im ersten Versuch wurde für den Vöhringer eine Weite von 4,27 Meter gemessen. In den weiteren zwei Versuchen konnte er sich nicht weiter steigern. Nach Auswertung aller vier Disziplinen holte Fabian Merk mit 1.677 Punkten und stolzen 265 Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten den Allgäuer Mehrkampf-Titel in der Altersklasse M12.


Fabian Merk ganz oben auf dem Siegerpodest
Fabian Merk ganz oben auf dem Siegerpodest


Vöhringer Läufer überzeugen bei den Landesmeisterschaften

07. Juli 2022 / Bericht von Eugen Buchmüller


Bei den Bayerischen Meisterschaften der Aktiven und Jugend U18 in Erding zeigten sich die SCV-Läufer in Topform mit vier persönlichen Bestleistungen und einer Norm für die Süddeutschen Meisterschaften.

 

Für Fabian Ritter und Amelie Rattinger standen am ersten Wettkampftag die 800m auf dem Programm. Fabian Ritter ging in der Männerklasse im ersten von zwei Zeitläufen ins Rennen. Der Vöhringer hielt über die zwei Stadionrunden das Renntempo sehr hoch und überquerte nach einem tollen Endspurt auf der Zielgeraden als Vierter die Ziellinie. Mit seiner Laufzeit von 2:00,20 Minuten verbesserte er seine persönliche Bestmarke um knapp eine halbe Sekunde und freute sich zudem nach Auswertung beider Zeitläufe über einen guten neunten Platz. In der Altersklasse der weiblichen Jugend U18 ging Amelie Rattinger an die Startlinie. Nach dem Startschuss ließ es die 16-jährige ruhig angehen und sortierte sich zunächst im hinteren Läuferfeld ein. In der zweiten Runde holte die Vöhringerin alles aus sich raus und wurde nach einem energischen Endspurt mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 2:26,11 Minuten sowie einen guten achten Platz belohnt. Im 100m Vorlauf der Frauen lief Sarah Fackler solide 13,70 Sekunden. Für das Weiterkommen in das Finale hat es nicht gereicht.

Am zweiten Tag der Meisterschaften gingen Sarah Fackler und Fabian Ritter über die 200m in den Startblock. Sarah Fackler verpasste mit 28,58 Sekunden das Finale der besten sechs Läuferinnen. Für Fabian Ritter wurde 24,19 Sekunden gestoppt und freute sich sehr über seine zweite neue persönliche Bestleistung an diesem Wochenende, trotz verpasstem Finaleinzug. Zum Abschluss der Veranstaltung trat Amelie Rattinger über die 1.500m an. Die Nachwuchsläuferin lief ihr eigenes Rennen und ließ sich zu keinen taktischen Spielchen ein. Sie zog konstant ihr Tempo durch und überquerte nach einer schnellen letzten Runde mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 5:04,02 Minuten die Ziellinie. Mit dieser Zeit belegte die SCV-Athletin wie am Vortag einen guten achten Platz und unterbot zudem die Qualifikationsnorm für die Süddeutschen Meisterschaften.


Sarah Fackler, Fabian Ritter und Amelie Rattinger
Sarah Fackler, Fabian Ritter und Amelie Rattinger
Amelie Rattinger mit Bestzeit und Norm für Süddeutsche MS über 1.500 m
Amelie Rattinger mit Bestzeit und Norm für Süddeutsche MS über 1.500 m
Fabian Ritter auf dem Weg zur neuen 800m Bestzeit
Fabian Ritter auf dem Weg zur neuen 800m Bestzeit
Sarah Fackler im 200m Vorlauf der Frauen
Sarah Fackler im 200m Vorlauf der Frauen


Dreifach-Triumph bei den Bezirksmeisterschaften

01. Juli 2022 / Bericht von Eugen Buchmüller


Bei den schwäbischen Einzelmeisterschaften der Aktiven und U14 in Aichach überzeugten Fabian Merk, Sigrid Balser und Lexa Meyer mit guten Leistungen.

 

Der Vöhringer Nachwuchsathlet Fabian Merk ging in der Altersklasse M12 über 75m und im Hochsprung an den Start. Im 75m Sprint überquerte der Vöhringer nach 10,92 Sekunden als erster die Ziellinie und holte sich damit den ersten schwäbischen Meistertitel in seiner Karriere. Auch im Hochsprung war Fabian Merk an diesem Tag nicht zu schlagen. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von überquerten 1,56m sicherte der SCV-Nachwuchsathleten seinen zweiten Meistertitel.

Im Diskuswerfen der Frauen zeigte Sigrid Balser ihre Wurfstärke. Sie warf das ein Kilogramm schwere Gerät auf gute 28,82m und holte sich damit den schwäbischen Meistertitel.

Die 18-jährige Lexa Meyer ging in der höheren Frauenklasse über 100m und 200m an den Start. Über die 100m belegte sie mit 13,95 Sekunden den 13. Platz und über die doppelte Distanz sprintete die SCV-Athletin mit 28,82 Sekunden auf den fünften Platz.


Vöhringer Leichtathleten triumphieren beim Heimspiel

29. Mai 2022 / Bericht von Eugen Buchmüller


Nach drei Jahren Corona-Pause kamen am Christi Himmelfahrt insgesamt 109 Athleten und Athletinnen zum 12. Vöhringer Springer- und Werfertag sowie den zeitgleich ausgetragenen Allgäuer Diskus Meisterschaften zusammen. Bei idealen Wetterbedingungen wurde großartige Leistungen gezeigt und die SCV-Athleten freuten sich über einige Siege.

 

In der Altersklasse W55 nutzte Birgit Bergmann ihren Heimvorteil voll aus. Sie schleuderte ihren 3 Kilo schweren Hammer auf eine gute Weite von 33,88m und landete damit auf dem ersten Platz. Abteilungsleiter und SCV-Wurftrainer Gerhard Fesenmayer warf seinen 6 Kilo Hammer auf gute 32,56m und belegte in der Altersklasse M55 den zweiten Platz. Sigrid Balser ging bei den Frauen im Diskuswerfen an den Start. Mit ihrer Weite von 28,21m wurde sie in der Gesamtwertung fünfte. In der Wertung der Allgäuer Meisterschaften wurde die SCV-Werferin erste und sicherte sich somit den Allgäuer Meistertitel im Diskuswerfen. Ute Hartl warf ihren Diskus auf 24,71m und belegte in der Altersklasse W55 den ersten Platz. Einen weiteren Sieg holte sich Irene Schwägerl (W60) im Hammerwurf mit einer Weite von 27,17m.

Auch die Nachwuchsathleten des SCV überzeugten mit sehr guten Leistungen. Zwei Siege holte sich Fabian Merk in der Altersklasse M12. Absolut überragend war seine Hochsprungleistung mit überquerten 1,52m. Auch im Weitsprung zeigte Fabian Merk mit einer Weite von 4,29m ein Sprungtalent. Für einen weiteren Erfolg sorgte Vojtech Kucera im Kugelstoßen der Altersklasse M12. Mit seiner von 5,33m holte er einen weiteren Sieg für den SCV. Im Weitsprung sprang Vojtech Kucera mit einer Weite von 3,13m auf den vierten Rang.


Weitere Ergebnisse der SCV-Nachwuchsathleten im Überblick:

Björn Dalberg (M12)

Sirina Schmida (W13)


Isabel Winkelmann (W13)

Rika Meyer (W15)



Amalie Kucerova (W15)

Laura Haid (WJ U18)



Weit

Kugel

Weit

Weit

Kugel

Hoch

Weit

Kugel

Hoch

Kugel


2,91 m

7,35 m

3,82 m

3,18 m

5,43 m

1,20 m

3,64 m

5,21 m

1,25 m

6,44 m


5. Platz

2. Platz

3. Platz

4. Platz

3. Platz

5. Platz

6. Platz

4. Platz

4. Platz

5. Platz


Für die Top-Leistungen des Tages sorgten Tobias Stiastny, Hannah Melzer und Paul Walschburger. Tobias Stiastny von der SpVgg Auerbach/Streitheim warf seinen 1,5 Kilogramm schweren Diskus auf sehr gute 48,93m. Mit dieser Weite holte er sich nicht nur den Sieg beim Springer- und Werfertag, sondern übertraf damit die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm. Die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften erreichte auch Hannah Melzer von der LG Teck im Hammerwerfen mit einer hervorragenden Weite von 51,71m. Zum Abschluss der Veranstaltung stand der Dreisprung auf dem Programm. Hier zeigte Paul Walschburger von der LG Stadtwerke München in der Männerklasse sein Können. Mit gesprungenen 14,94m erreichte der Münchener die B-Norm für die Deutschen Meisterschaften der Aktiven im Berliner Olympiastadion.


Im Rahmen des Wettkampfes wurden auch einige SCV Vereinsmitglieder für Ihre langjährige und verdienstvolle Tätigkeit in der Leichtathletik als Funktionär und Trainer geehrt. Die silberne Ehrennadel des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes erhielten Karl Miorin, Timo Mörz, Lisa Bergmann, Manfred Karg und Werner Gallbronner. Die Verleihung der Ehrennadeln hat Allgäuer Kreisvorsitzende Boris Ott übernommen.


Die Abteilungsleitung möchte sich auch an dieser Stelle nochmals bei allen fleißigen Helfer und Kampfrichter bedanken. Ohne eure Unterstützung ist so eine Veranstaltung nicht durchführbar. Vielen herzlichen Dank!


Die Ergebnisliste finden Sie unter folgendem Link: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/7091


12. Vöhringer Springer- und Werfertag mit Allgäuer Diskus Meisterschaften am 26.05.2022

23. Mai 2022


Der Zeitplan für den Springer- und Werfertag am kommenden Donnerstag wurde nach dem Meldeschluss geringfügig überarbeitet.

Hier finden Sie den aktualisierten Zeitplan (Änderungen sind rot markiert).

Die Teilnehmerliste finden Sie unter folgendem Link: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/7091


Amelie Rattinger und Fabian Ritter zeigen Top-Leistung

15. Mai 2022 / Bericht von Eugen Buchmüller


Amelie Rattinger (Start-Nr. 338) mit PB über 800m
Amelie Rattinger (Start-Nr. 338) mit PB über 800m
Starker Saisoneinstieg von Fabian Ritter (Start-Nr. 339) über die 800m
Starker Saisoneinstieg von Fabian Ritter (Start-Nr. 339) über die 800m

Bei nicht optimalen Wetterbedingungen erzielten Vöhringens Leichtathleten beim Rolf-Watter-Sportfest in Regensburg vielversprechende Resultate.


Für Fabian Ritter war es der erste Wettkampf in der jungen Freiluftsaison und schon zeigte er über die 800m seine gute Form. Nach dem Startschuss setzte sich der SCV-Athlet in die Führungsgruppe und sorgte mit für ein hohes Anfangstempo. In der zweiten Runde lies Fabian Ritter nicht nach und überquerte nach 2:02,31 Minuten die Ziellinie. Mit dieser Zeit belegte der Vöhringer den dritten Platz in der Männerklasse und kann somit sehr zuversichtlich in die nächsten Wettkämpfe gehen.

Eine ebenfalls starke Vorstellung über die 800m zeigte Amelie Rattinger in der Altersklasse der weiblichen Jugend U18. Auch ihr Rennen über die zwei Stadionrunden wurde durch ein hohes Tempo geprägt. Die junge Vöhringerin versteckte sich nicht und ging das rasche Tempo der Konkurrenz mit. Nach zwei tollen Runden wurde für Amelie Rattinger eine Zeit von 2:30,17 Minuten gestoppt. Die SCV-Läuferin belegt damit einen sehr guten sechsten Platz und verbesserte zudem ihre eigene Bestmarke um mehr als zwei Sekunden.

Ihren ersten Freiluftwettkampf in dieser Saison absolvierten auch die Sprinterinnen Celina Kränzle und Sarah Fackler. Beide gingen in der Frauenklasse über die 100m und 200m an den Start. Auf der kurzen Sprintstrecke zeigte Celina Kränzle mit 12,19 Sekunden (Platz 2) und Sarah Fackler mit 13,34 Sekunden (Platz 11) solide Leistungen. Pech hatten die beiden SCV-Sprinterinnen über die 200m. Kurz vor dem Start begann es stark zu regnen. Auf der nassen Bahn und zudem kühlen Temperaturen reichte es für Celina Kränzle mit 25,13 Sekunden zu Platz zwei. Sarah Fackler wurde elfte mit einer Zeit von 28,91 Sekunden.



Gelungener Auftakt in die Freiluftsaison

06. Mai 2022 / Bericht von Eugen Buchmüller


Am ersten Maiwochenende traten sieben SCV-Athleten auf vier verschiedenen Wettkämpfen an.


Die junge SCV-Läuferin Amelie Rattinger ging in Schwabmünchen bei der Bahneröffnung zum ersten Mal über die 1.500m an den Start. Nachdem Amelie auf den ersten drei Runden ihr Tempo ziemlich hochhalten konnte, musste sie auf den letzten 300m kämpfen. Nach 5:24,08 Minuten überquerte sie die Ziellinie und belegte bei der weiblichen Jugend U18 den zweiten Platz. Amelie unterbot damit die Norm für die Bayerischen Meisterschaften um mehr als 15 Sekunden.

Einen Testwettkampf auf den sogenannten „krummen“ Strecken absolvierte Rika Meyer in Gilching. Auf den nicht offiziellen Meisterschaftsdistanzen über 80m und 150m zeigte die erst 14-jährige SCV-Athletin mit 12,62 Sekunden und 23,34 Sekunden eine ordentliche Leistung. Für die 300m Distanz benötigte Rika genau 50,00 Sekunden.

Die meisten SCV-Athleten gingen an diesem Wochenende in Memmingen bei den Schwäbischen Hammerwurf-Meisterschaften an den Start. Hier zeigte Birgit Bergmann beim Hammerwurf in der Altersklasse W55 eine hervorragende Leistung. In ihrer Paradedisziplin schleuderte sie ihr drei Kilo schweres Arbeitsgeräte auf gute 35,95m und wurde damit erste. Im Diskuswurf belegte Birgit Bergmann mit 16,66m den zweiten Platz. Den ersten Platz im Diskuswerfen der W55 sicherte sich Ute Hartl mit 23,99m. Abteilungsleiter und Wurftrainer Gerhard Fesenmayer schleuderte in der Klasse M55 seinen sechs Kilo schweren Hammer auf gute 29,58m und belegte damit den ersten Platz. Über einen weiteren SCV-Sieg freute sich Irene Schwägerl im Hammerwurf (26,57m) in der Altersklasse W60.

Das auch eine SCV-Athletin während ihres Urlaubs aktiv sein kann zeigte Sigrid Balser. Bei ihrem Nordseeurlaub ging Sigrid in Flensburg bei der Bahneröffnung im Diskuswurf an den Start. Sie warf den ein Kilo schweren Diskus auf gute 29,00m und belegte damit den ersten Platz.


Amelie Rattinger zeigt sich in aufsteigender Form

16. März 2022 / Bericht von Manfred Karg


Amelie Rattinger
Amelie Rattinger

Beim Nachwuchs-Hallenmeeting in der Münchner Werner-von-Lindehalle nahm Amelie Rattinger zum ersten Mal an einem Hallenwettkampf teil. Die junge Vöhringerin ging in der Altersklasse U18 über die 800m an den Start. Das Rennen wurde gemeinsam mit der höheren Altersklasse U20 gestartet. Nach dem Start reihte sich Amelie Rattinger als siebte ein, während vorne die zwei Jahre ältere Katharina Firl von TSV 1862 Neuburg das Feld schnell auseinanderzog, ließ sich die SCV Athletin nicht mitreisen und lief ihr eigenes Tempo. Als nach 400m das Tempo im Feld langsamer wurde fing Amelie Rattinger an sich nach vorne zu arbeiten. Nach vier gleichmäßig schnellen Runden überquerte sie als gesamt vierte die Ziellinie. In der U18 Altersklasse belegte die Vöhringerin mit einer Zeit von 2:34,38 Minuten den zweiten Platz hinter der ein Jahr älteren Katharina Boschner von SC Moosham. Amelie Rattinger verbesserte ihre Vorjahreszeit um mehr als 2 Sekunden und kann somit optimistisch sich auf die bevorstehende Freiluftsaison vorbereiten.


Celina Kränzle überzeugt bei der Hallen-DM

28. Februar 2022 / Bericht von Eugen Buchmüller


Mit neuer Bestzeit und Vereinsrekord kehrte die Vöhringer Sprinterin zufrieden von den Deutschen Hallenmeisterschaften zurück.


In der Leipziger Quarterback Immobilien Arena hatte sich Celina Kränzle eine neue persönliche Bestzeit über die 200 Meter vorgenommen, die bisher bei 24,50 Sekunden stand. Die sechs Startplätze für das Finale wurden über drei Halbfinalläufe ermittelt. Im letzten Halbfinallauf ging Celina Kränzle auf Bahn vier startend ins Rennen. Die Vöhringerin erwischte einen hervorragenden Start und konnte in der ersten Rennhälfte gut mit den vor ihre laufenden Konkurrentinnen mithalten. Ab der zweiten engen Hallenkurve verlor sie jedoch etwas an Tempo. Celina Kränzle gab hinten raus nochmal alles und überquerte die Ziellinie als Vierte mit einer Zeit von 24,45 Sekunden. Das bedeutete für sie eine neue persönliche Bestleistung und Verbesserung ihres eigenen Vereinsrekordes. Am Ende aller Halbfinals wies Celina Kränzle die zehntbeste Zeit auf.

Ein Start über die 60m blieb der Vöhringer Sprinterin trotz erfüllter Norm verwehrt, weil der Deutsche Leichtathletik-Verband die Anzahl der Teilnehmer/-innen unter Berücksichtigung der Pandemieentwicklung eingeschränkt hat. Der Motivation an diesem Wochenende hat es jedoch nicht geschadet. Jetzt hat Celina Kränzle ein kurze Trainingspause, ehe die Vorbereitung auf die Freiluftsaison beginnt. Das große Ziel für den Sommer sind die Deutschen Meisterschaften im Berliner Olympiastadion.


Vorstellung dritter Halbfinallauf mit Celina Kränzle auf Bahn vier
Vorstellung dritter Halbfinallauf mit Celina Kränzle auf Bahn vier
Ruhe und volle Konzentration vor dem Start
Ruhe und volle Konzentration vor dem Start
200m Start
200m Start
Celina Kränzle auf dem Weg zur Bestzeit
Celina Kränzle auf dem Weg zur Bestzeit


Gute Sprintleistungen beim Munich Indoor

14. Februar 2022 / Bericht von Eugen Buchmüller


Beim international besetzten Munich Indoor Meeting der LG Stadtwerke München präsentierten sich die Vöhringer Sprinterinnen Celina Kränzle und Sarah Fackler in guter Form.


Für die zwei Athletinnen des SC Vöhringen standen zum Auftakt die 60m Vorläufe der Frauen auf dem Programm. Celina Kränzle qualifizierte sich mit eingestellter Bestzeit von 7,63 Sekunden souverän für den Endlauf. Für Sarah Fackler blieb die Uhr bei 8,39 Sekunden stehen. Mit dieser Zeit verpasste die junge Vöhringerin den Einzug ins Finale, konnte sich jedoch über eine neue Saisonbestzeit freuen. Im Finale sprintete Celina Kränzle in erneut schnellen 7,66 Sekunden auf einen guten sechsten Platz. Den Sieg holte sich Nooralotta Neziri aus Finnland in 7,43 Sekunden.

Im 200m Zeitlauf ging Celina Kränzle auf Bahn drei ins Rennen und machte gleich ordentlich Druck auf die vor ihr laufenden Konkurrentin Maike Schachtschneider von der LG TELIS FINANZ Regensburg. Beide Sprinterinnen schenkten sich nicht viel und machten das Rennen bis zum Schluss spannend. Erst nach der Zielfotoauswertung stand fest, dass Celina Kränzle mit einer Zeit von 24,52 Sekunden und nur einem Hundertstel Vorsprung sich den Sieg vor Maike Schachtschneider gesichert hat. Sarah Fackler lief mit 27,83 Sekunden auf Platz 18.


Celina Kränzle (rechts) im 200m Duell gegen Maike Schachtschneider
Celina Kränzle (rechts) im 200m Duell gegen Maike Schachtschneider
200 Zeilauf mit Sarah Fackler (Start-Nr. 78)
200 Zeilauf mit Sarah Fackler (Start-Nr. 78)


Oberschwäbische Crosslauf-Finale in Bad Waldsee

12. Februar 2022 / Bericht von Manfred Karg


Die anspruchsvollste Strecke der Oberschwäbischen Crosslaufserie ist in Reute bei Bad Waldsee. Die Crossläufer mussten nicht nur mit dem bergigen Streckenprofil, sondern auch gegen Kälte und Wind kämpfen. Für den Sportclub Vöhringen gingen zehn Athleten ins Rennen. Sie holten sich 3x Gold, 3x Silber, 1x Bronze.

 

In der Altersklasse U8 gewann Ida Princz das Rennen von ca. 350m in der Zeit 1:44 Minuten. Ihre Schwester Nele Princz musste eine Runde länger laufen. Sie belegte in ihrer Altersklasse U12 einen guten dritten Platz, für die knapp 800m benötigte sie 3:43 Minuten.

Im nächsten Lauf gingen Julian Merk in der Altersklasse U16 und sein Bruder Fabian in der Altersklasse U14 an den Start. Beide mussten drei Runden von jeweils ca. 350m laufen. Julian Merk, der in den ersten beiden Runden sich taktisch zurückhielt und erst in der letzten Runde ca.150m vor dem Ziel, mächtig Druck machte, konnte kurz vor dem Ziel den noch in Führung liegenden Miguel Müller von DAV Ravensburg abfangen und den Gesamtsieg sichern. Er benötigte für die ca. 1050m Gesamtstrecke genau 4:02 Minuten.

Fabian Merk lief ein gleichmäßig schnelles Rennen und damit sicherte er sich den guten zweiten Platz in der Zeit von 4:19 Minuten.

Amelie Rattinger, die jetzt immer besser in Form kommt, ging in der Altersklasse U18 auf eine für sie doch schwere 3,2 Kilometer lange Strecke an den Start. Die junge Vöhringerin gewann das Rennen mit 44 Sekunden Vorsprung vor Emma Müller vom DAV Ravensburg, die vor zwei Wochen noch 21 Sekunden vor ihr lag. Amelie Rattinger lief eine sehr gute Zeit von 14:34 Minuten.

Im Hauptlauf wurden fünf große Runden mit einer Gesamtlänge von 8,0 Kilometer absolviert. Der schnellster Vöhringer Läufer war Fabian Ritter, der in der Altersklasse U23 den vierten Platz mit der Zeit von 35:15 Minuten errang. Markus Rösler wurde in seiner Altersklasse M40 in der Zeit von 36:42 Minuten sechster. In der Altersklasse M55 verteidigte Klaus Zehnder den zweiten Platz von Birkenhard. Klaus Zehnder benötigte für die anspruchsvolle Strecke 39:15 Minuten. Bernd Kudermann lief in der Altersklasse M60 in 46:12 Minuten auf den sechsten Platz.

In der U23 Wertung der Frauen belegte Nicole Luncz einen guten zweiten Platz mit einer Laufzeit von 46:02 Minuten.


Kränzle zweimal knapp am Podest vorbei

01. Februar 2022 / Bericht von Eugen Buchmüller


Bei den zweitägigen Bayerischen Hallenmeisterschaften in der Münchner Werner-von-Linde Halle verpasst Celina Kränzle von SC Vöhringen knapp das Podest. Sarah Fackler steigert ihre Saisonbestleistungen.


Am Samstagnachmittag standen für die Vöhringer Leichtathletinnen Celina Kränzle und Sarah Fackler die 60m auf dem Programm. Celina Kränzle lief in ihrem Vorlauf eine Zeit von 7,67 Sekunden und qualifizierte sich damit sicher für das Finale der besten acht Frauen. Über eine Verbesserung ihrer Saisonbestzeit auf 8,45 Sekunden freute sich Sarah Fackler, jedoch reichte die Zeit nicht für den Einzug ins Finale. In einem sehr schnellen Finale zeigte Celina Kränzle mit 7,68 Sekunden wieder eine gute Leistung. In der Endauswertung belegte die Vöhringerin einen hervorragenden vierten Platz hinter den Münchnerinnen Marina Scherzl (7,44 Sek.), Tina Benzinger (7,48 Sek.) und Svenja Pfetsch (7,50 Sek.).

Am zweiten Wettkampftag ging es über die 200m an den Start. Über die Hallenrunde steigerte Celina Kränzle ihre erst eine Woche alte Hallenbestzeit sowie den eigenen Vereinsrekord um knapp eine Zehntel auf 24,50 Sekunden. In der Gesamtauswertung aller Zeitläufe belegte die Vöhringerin erneut den vierten Platz. Wie schon am Vortag musste die SCV-Sprinterin nur das Trio aus München den Vortritt lassen. Eine neue Saisonbestleitung gab es für Sarah Fackler. Mit guten 27,67 Sekunden belegte sie in der Gesamtwertung den 14. Platz.


SCV Läufer starten erfolgreich in die Crosslaufsaison

25. Januar 2022 / Bericht von Manfred Karg


Nachdem in Blitzenreute und in Vogt die Läufe der Oberschwäbischen Crosslaufserie coronabedingt abgesagt wurden, konnte das geplante dritte Rennen in Birkenhard coronakonform gestartet werden. Für den Sportclub Vöhringen gingen neun Läufer ins Rennen.


Als Erste gingen Julian Merk in der Altersklasse U16 und sein Bruder Fabian in der Altersklasse U14 an den Start. Beide mussten zwei Runden von jeweils ca. 600m laufen. Julian Merk, der in der ersten Runde mächtig Druck machte und das Feld auseinanderzog, lag in der zweiten Runde 300m vor dem Ziel auf dem dritten Platz. Durch seine starken Spurterqualitäten konnte er sich kurz vor dem Ziel noch an den zwei führenden Läufern vorbeischieben und gewann so das Rennen in einer Zeit von 4:14 Minuten. Fabian Merk lief zunächst das hohe Tempo von seinem älteren Bruder mit, allerdings wurde es für ihn in der zweiten Runde schwer. Er kämpfte sich bis ins Ziel durch und belegte in seiner Altersklasse einen guten dritten Platz in der Zeit von 4:39 Minuten.  

Amelie Rattinger, die derzeit im Trainingsrückstand ist, ging in der Altersklasse U18 auf eine für sie ungewohnte 3,2 Kilometer lange Strecke an den Start. Auf den letzten 800m musste die junge Vöhringerin zwei Läuferinnen vor sich ziehen lassen. Am Ende belegte Amelie Rattinger in einer Zeit von 14:29 Minuten den dritten Platz.

Im Hauptlauf wurden vier große Runden mit einer Gesamtlänge von 6,8 Kilometer absolviert. Der schnellster Vöhringer Läufer war Fabian Ritter, der in der Altersklasse U23 den dritten Platz mit in der Zeit von 25:46 Minuten errang. Markus Rösler gewann seine Altersklasse M40 in der Zeit von 26:42 Minuten. In der Altersklasse M55 waren mit Klaus Zehnder und Hans-Peter Span zwei Vöhringer Läufer vertreten. Klaus Zehnder benötigte für die anspruchsvolle Strecke 29:33 Minuten und belegte damit den zweiten Platz vor seinem Vereinskollegen Hans-Peter Span (30:15 Minuten).

In der U23 Wertung der Frauen belegte Nicole Luncz einen guten zweiten Platz mit einer Laufzeit von 34:29 Minuten. Christine Randecker lief in der Altersklasse W50 in 34:44 Minuten auf den zweiten Platz.


Julian Merk (Start-Nr. 1016) läuft zum Sieg
Julian Merk (Start-Nr. 1016) läuft zum Sieg
Fabian Ritter (Start-Nr. 548) zeigt starke Leistung im Hauptlauf
Fabian Ritter (Start-Nr. 548) zeigt starke Leistung im Hauptlauf
Amelie Rattinger mit guter Leistung über die 3,2 Kilometer
Amelie Rattinger mit guter Leistung über die 3,2 Kilometer


Celina Kränzle zurück zu alter Stärke

23. Januar 2022 / Bericht von Eugen Buchmüller


Bei den Südbayerischen Meisterschaften in der Münchner Werner-von-Linde Halle gingen drei Athleten des SC Vöhringen an den Start und trafen dabei auf eine junge Vöhringerin, die seit Jahresbeginn für einen neuen Verein an den Start geht.


Im ersten 60m Vorlauf der Frauen standen mit Celina Kränzle und Svenja Pfetsch zwei Vöhringerinnen nebeneinander am Startblock. Den fachkundigen Trainern und Athleten in der Halle fiel jedoch schnell etwas auf, und zwar die unterschiedlichen Trikotfarben von Kränzle und Pfetsch. Anstatt im gewohnten roten SCV-Trikot geht Svenja Pfetsch seit Jahresbeginn im schwarzen Look für die LG Stadtwerke München auf Titeljagd. Die junge Vöhringerin hat ihren Lebensmittelpunkt aufgrund ihres Studiums in die Landeshauptstadt verlegt. Im Vorlauf siegte Svenja Pfetsch mit 7,63 Sekunden vor Celina Kränzle mit 7,72 Sekunden. Beide Sprinterinnen qualifizierten sich damit souverän für den Endlauf. Mit einer Zeit von 8,57 Sekunden verpasste die zweite SCV-Athletin Sarah Fackler den Einzug ins das Frauen-Finale. Im Endlauf erwischte Celina Kränzle einen sehr guten Start und erreichte mit 7,63 Sekunden den dritten Platz hinter den Münchnerinnen Marina Scherzl (7,46 Sek.) und Tina Benzinger (7,54 Sek.). Svenja Pfetsch wurde mit 7,64 Sekunden vierte.

Über die 200m gingen Sarah Fackler, Celina Kränzle und Svenja Pfetsch gemeinsam an den Start. Wie schon auf der Kurzdistanz pushten sich die Sprinterinnen auch auf der Hallenrunde gegenseitig bis zur Ziellinie. Dort lag Svenja Pfetsch mit 24,49 Sekunden (Platz 3) nur knapp vor Celina Kränzle mit 24,59 Sekunden (Platz 4). Sarah Fackler belegte mit 27,92 Sekunden den 14. Platz.

Für Celina Kränzle war es ein hervorragender Einstieg in die Hallensaison, denn sie verbesserte nicht nur über die 60m und 200m ihre eigenen persönlichen Bestleistungen, sondern sie unterbot zudem auf beiden Sprintstrecken die Vereinsrekorde und die Normen für die Deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig.

In der Altersklasse der weiblichen Jugend U20 zeigte Lexa Meyer bei ihrem ersten Hallenwettkampf gute Leistungen. Im 60m Vorlauf sprintete die junge Vöhringerin eine Zeit von 8,63 Sekunden und schaffte damit auf Anhieb die Norm für die Bayerischen Hallen-Meisterschaften am kommenden Wochenende. Für das Weiterkommen in den Endlauf hat es nicht gereicht. Über die 200m belegte Lexa Meyer mit einer Zeit von 28,89 Sekunden den zwölften Platz.


200m Zeitlauf mit Svenja Pfetsch (links) und Celina Kränzle (rechts)
200m Zeitlauf mit Svenja Pfetsch (links) und Celina Kränzle (rechts)
60m Vorlauf mit Sarah Fackler (Start-Nr. 97)
60m Vorlauf mit Sarah Fackler (Start-Nr. 97)
200m Zeitlauf mit Lexa Meyer (Start-Nr. 302)
200m Zeitlauf mit Lexa Meyer (Start-Nr. 302)